Microsoft Bing setzt mit ChatGPT auf modernste KI-Technik. Jetzt zieht Samsung offenbar in Erwägung, sich deswegen von Google zu trennen.
Samsung Google
Kommende Smartphones von Samsung könnten ohne Google daherkommen. - Samsung / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor grob zwei Monaten lancierte Microsoft das neue Bing mit künstlicher Intelligenz.
  • Jetzt spielt Samsung mit dem Gedanken, Bing als Suchmaschine für Handys einzuführen.
  • Bei Google sorgt diese Entwicklung bereits für Aktienstürze und Panik.

Spätestens seit dem Galaxy S3 vor über zehn Jahren stattet Samsung seine Phones weltweit mit Google als Standard-Suchmaschine aus. Google selbst zahlt dafür jährlich bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar, wie die «New York Times» berichtet. Damit könnte nun bald Schluss sein, denn offenbar will Samsung Google für die Konkurrenz im Stich lassen: Microsoft Bing.

Deshalb will Samsung Google rauswerfen

Im Netz brodelt die Gerüchteküche zum Thema derzeit geradezu über. Offenbar zieht der südkoreanische Smartphone-Hersteller in Erwägung, seine Geräte bald standardmässig mit dem neuen Bing mit ChatGPT auszustatten. So könnten die Samsung-Handys schon bald mit künstlicher Intelligenz im eigenen Browser daherkommen.

Microsoft Bing Apple ChatGPT
Die neue Version von Microsoft Bing mit ChatGPT. - Nau.ch

Was für die Endnutzer eine spannende Entwicklung sein dürfte, stellt für Google jedoch eher ein Problem dar. Offenbar breitet sich bei der Alphabet-Tochter bereits eine regelrechte Panik aus. Mit dem Verlust von Samsung als Partner dürfte Google ordentlich Umsatz entgehen. Dies zeigt sich auch an den Alphabet-Aktien, welche kurzzeitig um 4,5 Prozent abstürzten.

Mehr zum Thema:

SmartphoneMicrosoftAlphabetDollarTechnikSamsungGoogle