Ab Herbst 2024 ist für Smartphones und andere Elektrogeräte ist der einheitliche Ladestandard USB-C für in der Europäischen Union Pflicht.
eu usb c
Der einheitliche Ladestandard USB-C für Smartphones und andere Geräte in der Europäischen Union kommt. - Jens Büttner/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der USB-C-Standard wird auch im EU-Raum nach Pflicht.
  • Die neuen Regeln werden ab Herbst 2024 gelten.
  • Auch Tablets, E-Reader, Digitalkameras, etc. sind davon betroffen.

Bereits Anfang Oktober berichtet Nau.ch über den USB-C. Nun ist es definitiv. In der Schweiz müssen alle Handys und weitere Elektrogeräte zeitnah einen USB-C-Anschluss besitzen.

Die neuen Regeln werden ab Herbst 2024 gelten. Der Rat der EU-Staaten gab am Montag die endgültige Zustimmung für die neue Regelung. «Ein Ladegerät, das für mehrere Geräte geeignet ist, spart Geld und Zeit und hilft uns ausserdem, Elektroschrott zu vermeiden». Dies sagt der tschechische Industrieminister Jozef Sikela.

Neben Smartphones fallen unter anderem auch Tablets, E-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und Tastaturen darunter. Für Laptops gelten die Vorgaben dann ab Frühjahr 2026. Die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten sich im Juni verständigt. Kritiker monieren, das Vorhaben bremse Innovation aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstEU