Nutzer von Android 8 und 9 sollten Bluetooth nicht mehr benutzen – oder zumindest das neuste Sicherheitsupdate für das Betriebssystem installieren.
Bluetooth Corona-App
Mit Bluetooth kann man unter anderem Sprache, Daten und Musik kabellos übertragen. Auch eine ungefähre Distanzmessung anhand der Signalstärke ist möglich. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Bluetooth-Schwachstelle erlaubt das Ausführen beliebigen Codes.
  • Die Lücke wurde Anfang November gemeldet und nun im Februar behoben.

Das Bluetooth nicht die sicherste Form der Datenübertragung ist, zeigt sich in einem neuen Beispiel: Eine Schwachstelle in Android 8 und 9 erlaubte es Angreifern, beliebigen Code auf anfälligen Systemen auszuführen – ein Supergau der Cybersecurity.

Die Lücke wurde vom deutschen Sicherheitsunternehmen ERNW gefunden. In dem dazugehörigen Blog-Post erklären die Experten, dass die Schwachstelle Anfang November gemeldet und mit dem Februar-Sicherheitsupdate behoben wurde.

Android 10 von Bluetooth-Schwachstelle nicht betroffen

Kritisch ist, dass für einen Angriff nur die Bluetooth-Mac-Adresse bekannt sein muss. Diese kann unter Umständen über eine WLAN-Verbindung herausgefunden werden.

Android 10 ist von der Schwachstelle nicht betroffen. Laut ERNW sei es zudem möglich, dass ältere Versionen des Betriebssystems anfällig sind – es habe aber keine Evaluation stattgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Android