TikTok wurde 2020 weltweit am meisten heruntergeladen. Die nächsten vier Plätze nimmt der Internetgigant Facebook ein.
TikTok
TikTok hat als Social-Media-Plattform inzwischen eine enorm grosse Bedeutung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • TikTok verzeichnete 2020 am meisten Downloads aller Social-Media-Apps.
  • Weitere beliebte Plattformen sind unter anderem Facebook, WhatsApp, Snapchat und Twitter.

Der Aufstieg von TikTok ist und bleibt rasant. Die Plattform verzeichnete 2020 weltweit erstmals die meisten Downloads aller Social-Media-Apps. Laut der Studie der US-Marktforschungsfirma «App Annie» wird Facebook damit auf Platz zwei verdrängt.

Doch die Facebook-Gruppe war letztes Jahr gleich viermal unter den meist heruntergeladenen Apps: Wie «Nikkei Asia» berichtet, belegt WhatsApp den dritten Rang. Auf Platz vier und fünf rangieren Instagram und der Facebook Messenger.

Damit befindet sich TikTok-Entwickler ByteDance als einziges nicht US-Unternehmen unter den ersten fünf Rängen.

In den weiteren Top-10 der Social-Media-Apps befinden sich in absteigender Reihenfolge Snapchat, Telegram, Likee, Pinterest und Twitter.

Mehr zum Thema:

Instagram Snapchat Whatsapp Twitter Studie Facebook