Fast jeden Tastenschlag checkt TikTok die Zwischenablage. Für was, ist unklar. Nun will die Kurzvideo-App die Funktion entfernen.
TikTok
Mit TikTok können Nutzer kurze Handyvideos erstellen und hochladen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • TikTok greift bei iPhones ungefragt auf Zwischenablage.
  • Auch andere Apps tun dies regelmässig.
  • Dank iOS 14 ist nun klar ersichtlich, wenn dies geschieht.

Aufgrund der Corona-Tracing-App haben viele iPhone-Nutzer mindestens die iOS-Version 13.5 installiert. Einige Personen haben sogar schon die Beta für das kommende iOS 14 installiert.

Die Vorabversion des Betriebssystems hat seither ein neues Sicherheitsfeature: Wenn ein Programm ohne Interaktion des Nutzers auf die Zwischenablage zugreift, erscheint eine Meldung.

Zugriff fast jeden Zeichenschlag

Was vielen Personen aufgefallen ist, beunruhigt: Die beliebte Kurzvideo-App TikTok fragt diese kopierten Informationen fast jeden Zeichenschlag ab. Aus welchem Grund dies geschieht und für was die Daten verwendet werden, ist unklar.

Das Verhalten wurde bereits im März von zwei Entwicklern aufgedeckt. TikTok liess nun verlauten, dass die Funktion zukünftig entfernt wird. Wie ein Sprecher gegenüber dem «Telegraph» sagt, wurde bereits ein Update veröffentlicht.

Das im März veröffentlichte Video zeigt den Zugriff auf die Zwischenablage.

TikTok nicht allein

Mit dem Update auf iOS 14 wird schnell klar, dass nicht nur TikTok ungefragt auf den Zwischenspeicher zugreift. In den sozialen Medien kursieren Screenshots und Warnungen, welche diversen Apps dasselbe Verhalten vorwerfen.

Doch es sind nicht nur iPhone-Nutzer betroffen: Die beiden Entwickler, die das Problem zuerst aufgedeckt haben, sehen das gleiche Problem bei Android-Geräten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneiOSDatenAndroid