Das chinesische Videoportal TikTok liegt weltweit stark im Trend. Facebook will nun nachziehen und dem Portal mit einem ähnlichen Angebot Konkurrenz machen.
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Mit dem Kurzvideo-Format Reels will Instagram der chinesischen Plattform TikTok Konkurrenz machen. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook fährt gegen TikTok schwere Geschütze auf.
  • In Deutschland wird ein Dienst lanciert, der dem chinesischen Videoportal sehr ähnelt.
  • Mit Instagram «Reels» können Nutzer bis zu 15 Sekunden lange Videos teilen.
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Facebooks Foto-App Instagram weitet den Test ihres Kurzvideo-Formats Reels auf Deutschland aus. Reels werden bei Instagram bis zu 15 Sekunden lange Videos genannt, die mit Musik oder Spezialeffekten unterlegt sein können.

Vor allem die chinesische Plattform TikTok wurde mit solchen kurzen Clips extrem erfolgreich. Facebook ist bekannt dafür, auf neue Trends aufzuspringen und den Rivalen nicht das Feld zu überlassen.

Erfolgreiche Pilotphase in Brasilien

Nach einem ersten Testlauf in Brasilien gab es einige Änderungen am Reels-Konzept, sagte Instagram-Produktchef Vishal Shah zum Start der Funktion. So können die Kurzvideos nicht mehr nur über den «Stories»-Bereich mit anderen geteilt werden, der sich jeden Tag erneuert. Die Videos können auch über den zentralen Instagram-Feed geteilt werden. Damit wolle man die Kurzvideos länger entdeckbar machen.

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TikTok mit seinen kurzen Videos ist vor allem bei jüngeren Nutzern populär. - DPA

Die Reels bekommen dabei keinen eigenen Knopf in Instagrams Menüleiste. Sie tauchen im Feed der Nutzer sowie im oberen Bildschirmteil des «Entdecken»-Bereichs auf. Für dieses Feld wird ein Instagram-Team eine Auswahl aus öffentlich zugänglichen Reels-Videos erstellen.

Von dort kann ein Instagram-Nutzer auch zur Auswahl der Reels-Clips einzelner Autoren. Steuert man von anderswo deren Profile an, werden die Kurzvideos nicht angezeigt. Nutzer können sich aus dem Reels-Feld heraus auch weitere Clips mit einem speziellen Song anzeigen lassen. Lip-Sync-Videos, bei denen man den Mund zur Musik bewegt, sind ein Hit bei TikTok.

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Meta lanciert mit «Reels» einen Instagram-Dienst, der Tiktok sehr ähnlich ist. - Instagram

Facebook lässt auch Reels-Clips von Drittanbietern zu

Reels-Clips lassen sich auch mit Drittanbieter-Apps erstellen und bei Instagram hochladen. Gleichzeitig will der Foto-Dienst den Nutzern auch das Drehen mit der hauseigenen App schmackhaft machen.

Es gibt Buttons für die Musik-Auswahl sowie für Effekte wie Zeitlupe oder eingeblendete Hintergründe. Facebook sicherte sich Rechte für viele Songs.

Die Nutzer können auch eine Serie von Reels aufnehmen. Die Kurzvideos können nur im Hochformat gedreht werden. Neben Deutschland macht Instagram das Format auch in Frankreich verfügbar.

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