Eine neue Tastatur fürs Handy überzeugt gleich drei Löwen. In Höhle der Löwen Schweiz kommt ein Basler Start-up mit seiner App gut an.
höhle der löwen schweizer
Die Gründer von Typewise bei Höhle der Löwen Schweiz. - Twitter / @typewise_app
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tastaturapp Typewise von einem Basler Start-up gehört zu den beliebtesten ihrer Art.
  • Beim Auftritt bei Höhle der Löwen der Schweiz konnten die Gründer drei Löwen überzeugen.
  • Somit ergatterte sich das Start-up eine finanzielle Unterstützung von 300'000 Franken.

Jedes Handy hat eine vorinstallierte Tastatur. Jedoch gibt es eine grosse Auswahl an Drittanbieter-Tastaturen mit diversen Funktionen. Auch die Schweizer App Typewise gehört schon länger zu diesem App-Genre. Die Anwendung ist beriets seit letztem Dezember erhältlich und wurde auf über 100'000 Handys installiert.

Die App fokussiert sich vor allem auf die Privatsphäre. So funktioniert diese im Gegensatz vieler Konkurrenten komplett offline. Das Hexagon-Layout der Tasten soll zudem die Tippgenauigkeit erhöhen. Zur Verwendung gibt es die App gratis, es wird aber auch eine Pro-Variante mit Abomodell angeboten.

Letzten Dienstag waren die Gründer, David Eberle und Janis Berneker bei «Höhle der Löwen Schweiz» und präsentierten ihr Produkt. Die App kam dabei auch sehr gut an: Anja Graf, Bettina Hein und Roland Brack waren überzeugt. Sie investierten 300'000 Franken im Austausch für 15 Prozent der Firmenanteile.

Mit diesen neuen finanziellen Mittel wollen die Gründer die Nutzerzahl der App möglichst schnell vergrössern. Es soll vor allem ins Marketing und die technische abteilung investiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StartupFrankenDie Höhle der Löwen