Jim Ryan, der CEO von Sony, hat seinen Rücktritt verkündet. Er hat unter anderem den Release der PS5 begleitet.
Sony
Jim Ryan tritt als Sony-CEO zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony-CEO Jim Ryan hat seinen Rücktritt verkündet.
  • März 2024 will er sein Amt hinlegen.

Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, geht im März nächsten Jahres in den Ruhestand. Das gab das Unternehmen in seiner neuesten Pressemitteilung bekannt. Ryan war eine einflussreiche Figur in der Videospielindustrie, prägte die PlayStation-Ära und führte die erfolgreiche Markteinführung der PlayStation 5 an. Bis Juli 2023 wurden bereits 40 Millionen PS5-Einheiten verkauft.

Als Grund für seinen Rückzug nannte Ryan die mangelnde Balance zwischen seinem Arbeitsort in Kalifornien und seinem Heimatort in Grossbritannien. Er äusserte seinen Stolz auf das Team und die PlayStation-Community.

Ryans Führungsstil war nicht unumstritten. Er reduzierte die direkte Kommunikation mit den Fans und verringerte die Präsenz von Sony auf grossen Messen. Auch die Übernahme von Activision durch Microsoft sorgte für Aufsehen. Sony hatte schliesslich einen Deal unterzeichnet, um die «Call of Duty»-Franchise auf PlayStation-Konsolen zu sichern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Call of DutyMicrosoftPlaystation