Nach mehreren Erfolgen vor Gericht gegen Google plant Sonos jetzt offenbar den Frontalangriff. Die Lautsprecher sollen einen eigenen Sprachassistenten erhalten.
Sonos Pro
Der US-amerikanische Audio-Spezialist Sonos bietet nun auch eine Lösung Sonos Pro für Unternehmen an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Audio-Unternehmen Sonos investiert schon länger in hauseigene Softwareentwicklung.
  • Bereits in wenigen Wochen soll jetzt ein eigener Sprachassistent lanciert werden.
  • Mit dem neuen Feature würde Sonos noch direkter mit Google und Amazon konkurrieren.

In den vergangenen Monaten gerieten sich Lautsprecher-Hersteller Sonos und Tech-Gigant Google immer wieder in die Haare. Dabei ging es immer um Vorwürfe der Patentverletzungen im Rahmen der Smart-Home-Features und smarten Assistenten. Zu Beginn des Jahres konnte sich dann das Audiounternehmen vor Gericht durchsetzen. Nun soll schon der nächste Angriff folgen, ein hauseigener Sprachassistent.

Sonos will eigene Alternative bieten

Dass Sonos an eigener Software, vor allem fürs smarte Zuhause arbeitet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Insider können jetzt gegenüber «The Verge» aufklären, was der nächste Schritt beim Lautsprecher-Hersteller ist. «Sonos Voice» soll der neue Assistent heissen und bereits in den kommenden Wochen auf den Lautsprechern landen.

Google Sonos
Sonos ist besonders für den Vertrieb von Multi-Room-Lautsprechern bekannt. - Sonos

Wie beim Google Assistant und Amazon Alexa soll der neue Assistent eine leichte Steuerung per Sprachbefehl ermöglichen. Im Gegensatz zu den Konkurrenzangeboten soll das hauseigene Produkt einen grösseren Fokus auf Privatsphäre setzten. So werden Sprechbefehle offenbar weder aufgezeichnet, noch an die Cloud verschickt. Zu Beginn soll das neue Feature Apple Music, Amazon Music und Sonos Radio unterstützen, Spotify und YouTube Music fehlen noch.

Sonos
Ein Lautsprecher von Sonos neben einigen Pflanzen. - dpa

In den USA soll der neue Sprachassistent bereits ab dem 1. Juni verfügbar sein, ein globaler Launch ist offenbar später geplant. Zum Start sollen dann auf den Lautsprechern drei verschiedene Sprachassistenten — Google Assistant, Amazon Alexa und Sonos Voice — laufen. Ob die Konkurrenzangebote irgendwann komplett verbannt werden, ist noch unbekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtSpotifyYoutubeAmazonAppleSmartGoogle