Aktuell beklagt sich Sonos gegenüber der US-Regierung über Restriktionen seitens Google. Der Suchmaschinist verbiete die parallele Nutzung smarter Assistenten.
Sonos Pro
Der US-amerikanische Audio-Spezialist Sonos bietet nun auch eine Lösung Sonos Pro für Unternehmen an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonos und Google arbeiten schon länger zusammen an smarten Lautsprechern.
  • Die Audio-Firma möchte aber Assistenten von Google und Amazon parallel nutzen.
  • Aufgrund dieser Auseinandersetzung wird nun vor der US-Regierung geklagt.

Sowohl der Google Assistant als auch Amazons Alexa gehören aktuell zu den fähigsten Sprachassistenten auf dem Markt. Dessen ist sich auch Lautsprecher-Produzenten Sonos bewusst, welcher dies nutzen möchte. Google scheint hier jedoch nicht zu kooperieren — also wird geklagt.

Verbietet Google Sonos den Fortschritt?

Lautsprecher von Sonos gibt es aktuell mit Amazon Alexa oder dem Google Assistant, jedoch nicht beides gleichzeitig. Laut Eddie Lazarus, dem Chief Legal Officer bei Sonos wäre dies jedoch möglich, wenn Google es nicht unterbinden würde. «Google verbietet uns vertraglich, diese Technologie zu verwenden.», so Lazarus gegenüber der US-Senatorin Amy Klobuchar.

Sonos Soundbar
Die Sonos Beam. - Sonos

Klobuchar wiederum konfrontierte laut «Golem» Wilson White, Senior Public Policy Director bei Google mit dieser Aussage. Dieser dementierte das Verbot nicht und Argumentierte mit Nutzererlebnis, Datenschutz und Sicherheit.

Welcher Sprachassistent ist der beste?

Google wird eventuell kooperativer

Technisch soll es laut Lazarus realisierbar sein, zwei Sprachassistenten mit verschiedenen Signalwörtern auf einem Gerät zu betreiben. Bei der deutschen Telekom gibt es etwa bereits Geräte, welche mit zwei Assistenten ausgestattet sind.

Google Sonos Telekom
Der Smart Speaker Mini der Telekom beherrscht beispielsweise Telekoms «Hello Magenta» und Amazon Alexa. - Telekom

Sonos habe Google bereits in Vergangenheit zu Demonstrationen ihrer technologischen Entwicklung eingeladen. Dies wurde vom Tech-Giganten jedoch bisher nie wahrgenommen. Nun willigte jedoch Googles White ein, die Ideen von Sonos selbst zu betrachten und beurteilen. Er spielte weiter auf ein mögliches Umdenken bei Google an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAmazonGoogle