Nach knapp einem Jahr erhält der Roam Bluetooth-Lautsprecher von Sonos ein Upgrade. Oder vielleicht ein Downgrade, denn beim Roam SL fehlt das Mikrofon.
Sonos Roam SL
Wie schon der Vorgänger kann auch der Sonos Roam SL unterwegs verwendet werden. - Sonos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sonos Roam ist der kompakteste Bluetooth-Lautsprecher der Audio-Firma.
  • Mit dem Roam SL liefert Sonos nun eine neue Variante des Speakers ohne Mikrofon.
  • Ohne Zugriff auf den Assistenten soll die Akkulaufzeit deutlich besser sein.

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, seit Sonos mit dem Roam den kompakten Bluetooth-Lautsprecher mit Smart-Home-Integration lancierte. Jetzt gibt es mit dem Roam SL bald eine praktisch identische Neuauflage, mit einem kleinen aber feinen Unterschied. Die SL-Version verzichtet auf das integrierte Mikrofon und somit auf einige Features.

Sonos setzt auf Privatsphäre und Laufzeit

Mit dem Mikrofon konnte der Vorgänger noch ständig zuhören und auf Wunsch Alexa oder den Google Assistant aktivieren. Dies beeinträchtigte jedoch die Akkulaufzeit im mobilen Gebrauch merkbar. Ohne Mikrofon fällt dies, wie auch die hauseigene «Trueplay»-Audioeinstellung weg. Somit kann der Lautsprecher aber hoffentlich länger unterwegs verwendet werden.

Sonos Roam SL
In einem Smarthome funktioniert der Sonos Roam SL auch als Smartspeaker. - Sonos

Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden und ganze 10 Tage im Ruhemodus. Am 15. März kann der Lautsprecher offiziell im Handel gekauft werden. Wie schon sein Vorgänger wird auch der Roam SL mit einem Startpreis von 199 Franken über die Ladentheke gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGoogleHandelSmart