Mit Spannung wird das Microsoft Surface Duo erwartet. Neue Leaks zeigen, wie das Surface Duo ohne Aussendisplay funktioniert.
Microsoft Surface Duo 2
Das Microsoft Surface Duo im offiziellen Ankündigungsvideo. - YouTube/Microsoft Surface
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Insider haben eine neue Funktion des Microsoft Surface Duo entdeckt.
  • Das Klapp-phone ohne Aussendisplay verfügt über eine neue Vorschaufunktion.
  • Klappt man es nur leicht auf, sieht man am Bildschirmrand die wichtigsten Informationen.

Obwohl es erst Ende Jahr erscheinen soll, sorgt das Microsoft Surface Duo für Furore. Es ist ja auch spannend, wenn Microsoft ein Smartphone lanciert, das eigentlich ein Tablet ist. Das dann auch noch mit Android und nicht mit Windows laufen soll. Das dann auch noch ohne Aussendisplay auskommt.

Erstes Smartphone ohne Aussendisplay

Moment, ohne Aussendisplay? Ja, das schlichte Microsoft-Faltphone verfügt über zwei Bildschirme. Zusammengeklappt liegen beide jedoch geschützt im Inneren des Geräts. Während das Samsung Galaxy Z Flip und das Motorola RAZR auf ein zusätzliches Aussendisplay setzen, ist dies bei Microsoft Fehlanzeige.

Microsoft Surface Duo
Nicht mehr nur unscharfe Spyvideos: Microsoft präsentiert das Surface Duo bei einem Event für App-Entwickler. - Microsoft 365 Developers Day

Die Aussenanzeige fehlt – was macht man also, wenn man schnell einen Blick auf das Wichtigste erhaschen will? Nach Microsoft-Logik klappt man in diesem Moment das Gerät nicht komplett auf. Stattdessen öffnet man es nur etwa 45 Grad, um ins Innere zu spähen.

Ob man dies wirklich so macht, weiss bis jetzt noch niemand. Schliesslich gibt es noch kein vergleichbares Gerät. Aber bei Microsoft hat man sich schon einige Gedanken dazu gemacht – das Resultat teilte Insider WalkingCat auf Twitter.

WalkingCat, in der Vergangenheit schon öfters eine verlässliche Quelle für Microsoft-Leaks, versah die neue Funktion mit dem Titel «Peek». Öffnet man den Bildschirm nur leicht, sieht man am Rand einen Balken mit wichtigen Informationen, ohne es weiter zu öffnen.

Das Ganze ist eine nette Idee, aber ist es auch eine nützliche Funktion? Hat es einen Vorteil, das Gerät nur einen Spalt weit aufzuklappen? Ist es nicht genauso schnell, das Smartphone ganz zu öffnen?

Bis zum Weihnachtsgeschäft hat Microsoft noch Zeit, diese Fragen zu beantworten. Erst dann soll das Surface Duo nämlich in die Läden kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsSmartphoneAndroidSamsung GalaxyTwitterMicrosoft