Qualcomm hat den Smartphone-Prozessor für 2022 vorgestellt. Mit dem Snapdragon 8 Gen 1 erhält die Reihe zudem eine neue Namensgebung.
Das Vorstellungsvideo zum Snapdragon 8 Gen 1.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qualcomm hat den Smartphone-Chip Snapdragon 8 Gen 1 vorgestellt.
  • Sowohl beim Prozessor als auch der Grafik gibt es deutlich mehr Power für weniger Strom.
  • Erste Unternehmen wie Xiaomi haben bereits Geräte mit dem Baustein angekündigt.

Qualcomm gehört zu den weltweit führenden Chip-Herstellern für Smartphones. Ein Grossteil der Android-Handys setzen auf die Prozessoren aus dem Hause des US-Unternehmens.

Nun hat Qualcomm heute Mittwoch den Flaggschiff-Chip für 2022 erscheinende Geräte vorgestellt: den Snapdragon 8 Gen 1. Der Name erstaunt, setzte die Firma in den letzten Jahren – etwas unübersichtlich – auf drei Zeichen. Beispiel wäre der Snapdragon 865 oder 888.

Deutlich mehr Leistung, bessere Effizienz

Alles in allem verspricht Qualcomm bei dem Prozessor gegenüber den diesjährigen Flaggschiffen eine Leistungssteigerung von 20 Prozent. Die Energieeffizienz werde demnach gar um 30 Prozent verbessert.

Bei der Grafik spricht das Unternehmen dank einer neuen Adreno-GPU von 30 Prozent mehr Leistung und 25 Prozent mehr Effizient.

Die ersten Smartphone-Hersteller haben bereits angeteasert, zeitnahe Geräte mit dem Snapdragon 8 Gen 1 herauszubringen. Dazu gehört unter anderem Xiaomi. Laut Leaks sind auch bei Oppo, OnePlus und Co. Geräte in der Pipeline.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphonePipelineAndroidOnePlusXiaomi