Bereits im Frühjahr lancierte Oppo mit dem Find X3 Pro ein starkes Flaggschiff. Ernüchternde Aussichten gibt es jedoch für den anstehenden Nachfolger.
Oppo Find X3 Pro
Das Oppo Find X3 Pro in der «Photographers Edition» blieb uns hierzulande leider verwehrt. - Oppo

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Monaten wird es wieder zahlreiche neue Flaggschiff-Handys zu sehen geben.
  • Höchstwahrscheinlich steht dabei auch das Oppo Find X4 Pro und Konsorten an.
  • Grossartige Innovationen wird es mit dieser Generation des Chinesen wohl nicht geben.

Rund alle halbe Jahre werden Tech-Enthusiasten von einer Welle neuer Flaggschiff-Smartphones überschwemmt. Neben einem Samsung Galaxy S22 und OnePlus 10 steht im Frühjahr wohl auch das Oppo Find X4 Pro an. Das neue China-Handy wird jedoch wohl eher eine kleine Iteration seines Vorgängers. Dies bestärken erste grosse Leaks.

Oppo bleibt wohl sparsam

Wie der Leaker-Account «Digital Chat Station» auf Weibo verrät, wird sich beim Screen wohl praktisch nichts ändern. Wie beim Find X3 Pro gibt es hier 6,7 Zoll an QHD mit 120 Hertz auf einem AMOLED-Panel. Wenig erstaunlich wird das ganze vom nächsten Spitzen-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, dem Snapdragon 8 Gen 1. Dazu werden hier mindestens 12 Gigabyte Arbeitsspeicher an Bord sein, zur Speicherkapazität gibt es keine Angaben.

Oppo Find X3 Pro
Das Oppo Find X3 Pro fällt mit seinem geschwungenen Design auf. - Oppo

Noch sparsamer hält sich Oppo offenbar bei der Kamera, hier bleibt das Setup praktisch identisch. Sprich zwei 50-MP-Sensoren, einer weit, der andere ultraweit, sowie ein 13-MP-Teleobjektiv sind zu erwarten. Zu einem beleuchteten Makro-Objektiv, welches beim Test des Vorgängers überzeugen konnte, verliert der Leaker kein Wort.

Schnellladen wird noch schneller

Die spannendste Neuerung dürfte wohl beim Akku liegen. Dessen Kapazität ist zwar unbekannt, geladen werden soll er allerdings mit bis zu 80 Watt. Oppos SuperVooc mit 65 Watt war bereits dieses Jahr ein klares Highlight. Dies dürfte mit der neuen Generation nur noch besser werden.

Zu Preis und Starttermin bleiben die Informationen ebenfalls aus. Der Release des Geräts dürfte aber wohl analog zum Vorgänger im März 2022 erfolgen.

Mehr zum Thema:

Samsung Galaxy Samsung OnePlus Chat