Snapchat hat die britische Spezialfirma WaveOptics für über 500 Millionen Dollar gekauft. Damit will sie ihre AR-Brille «Spectacles» vorantreiben.
Snapchat
Snapchat kauft Display-Spezialisten für mehr als 500 Millionen Dollar. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Snapchat hat die britische Spezialfirma WaveOptics gekauft.
  • Dafür hat das Unternehmen rund 500 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt.
  • Gemeinsam wollen die Konzerne eine alltagstaugliche AR-Brille entwickeln.

Die Entwicklerfirma der populären Foto-App Snapchat untermauert ihre Ambitionen im Zukunftsgeschäft mit Computer-Brillen. Und zwar mit einem mehr als eine halbe Milliarde Dollar schweren Zukauf. Snap übernahm die britische Spezialfirma WaveOptics, wie das Unternehmen am Freitag bestätigte.

Die Snapchat-Firma hatte am Vortag eine Brille vorgestellt, mit der sich digitale Inhalte ins Blickfeld des Nutzers einblenden lassen. Von WaveOptics kommen die Spezialdisplays des Geräts.

WaveOptics
WaveOptics gehört nun zu Snapchat. - WaveOptics

Der Kaufpreis von über 500 Millionen Dollar (410 Mio Euro) wird nach dpa-Informationen in zwei Tranchen gezahlt. Den ersten Teil bekommen die bisherigen WaveOptics-Eigentümer jetzt in Form von Snap-Aktien, die Abschlusszahlung soll in zwei Jahren folgen. Über den Deal und den Kaufpreis hatte zunächst das Technologieblog «The Verge» berichtet.

Snapchat plant alltagstaugliche AR-Brille

Die Kombination aus digitalen Inhalten und der realen Welt ist bekannt unter der Bezeichnung erweiterte Realität (AR, Augmented Reality). Bisher wird die Technologie vor allem auf Smartphone-Bildschirmen genutzt. Snap überholte mit seiner alltagstauglichen AR-Brille Schwergewichte wie Apple und Facebook, von denen auch solche Geräte erwartet werden.

Die «Spectacles»-Brille der Snapchat-Macher blendet die virtuellen Objekte zugleich nur in einen eingeschränkten Teil des Blickfelds ein. Sie ist zunächst nur für ausgewählte Nutzer verfügbar und wird nicht zum Kauf angeboten.

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