Short Message Service (SMS) dürfte es nicht mehr allzu lange geben. Xiaomi stellt nun eine neue Kurznachrichten-Technologie vor.
short message service
Das Xiaomi Mi 9. - Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste Xiaomi-Smartphones können Textnachrichten per 5G versenden.
  • Worin der Vorteil gegenüber Nutzung des 5G-Internets liegt, ist unklar.

Short Message Service (SMS) wird zunehmend obsolet. Seit der Etablierung von Diensten wie WhatsApp und Facebook, sowie immer günstigerem Internet, findet sich kaum mehr ein Nutzen. Die Beschränkung auf 160 Zeichen und das Missen der Möglichkeit, Videos zu versenden, sind für den Anwender aber unattraktiv.

Auch das MMS, die Weiterentwicklung von SMS, macht hier keinen grossen Unterschied. Zwar ist hier das Versenden etwas grösserer Dateien möglich. Im Vergleich zu den Dateigrössen bei Instant Messengern kann der Service aber nicht mithalten.

Jetzt hat Xiaomi damit angefangen, ersten 5G-Smartphones zugriff auf einen neuen 5G-Nachrichten-Dienst zu geben. Laut «GizChina» ist unklar, welche Modelle dies genau betrifft. Mittel bis langfristig dürften aber auch andere Smartphone-Hersteller Textnachrichten via 5G zu unterstützen beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappFacebookInternetSmartphoneNachrichtenXiaomi5G