Skin-On: Diese Hülle ist menschlicher Haut nachempfunden
Handyhüllen aus Plastik oder Leder kennt wohl jeder. Doch nun sorgt eine Hülle aus künstlicher Haut für Schlagzeilen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Handyhülle «Skin-On» ist menschlicher Haut nachempfunden.
- So kann sie Berührungen erkennen und diese erfolgreich einordnen.
- Ob und wann die Hülle auf den Markt kommt, ist unklar.
Eine Hülle aus menschlicher Haut? Damit geht für viele Smartphone-Besitzer wohl kaum ein Traum in Erfüllung. Trotzdem haben Marc Teyssier sowie ein Team von mehreren Wissenschaftlern an einem Smartphone-Accessoire gearbeitet, welches Nutzern genau das bieten soll. Zumindest fast.
So besteht «Skin-On» zwar nicht aus echter menschlicher Haut, ist dieser jedoch täuschend echt nachempfunden: sowohl was Aussehen als auch Fühlen betrifft. Die Hülle ist dabei so programmiert, dass sie eine Vielzahl von Berührungen erkennen kann. So werden etwa Kitzeln, Pressen, Streicheln oder Kneifen erfolgreich voneinander unterschieden.
Weiter ist die Schutzhülle dazu in der Lage, Druck mit Wut zu verbinden. Mittels Klopfen kann zudem ihre Aufmerksamkeit erregt werden.
Zurzeit arbeitet das Team um Teyssier an zwei Prototypen. Während das eine Design an menschliche Haut angelehnt ist, besticht das andere durch eine gleichmässige Oberfläche, welche aus Spezialsilikon besteht. Ob und wann Interessierte mit dem Release von «Skin-On» rechnen können, ist derzeit unbekannt.
