Apple hat soeben ein drei Jahre altes Versprechen wahr gemacht und die deutsche Version von Siri mit einer neuen Stimme ausgestattet.
Apple Siri
Ein Apple iPhone mit dem Sprachassistenten Siri. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat die deutsche Version von Siri aktualisiert.
  • Der Sprachassistent besitzt nun eine natürlichere Stimme.

Drei Jahre ist es her, dass Apple-Software-Chef Craig Federighi an der WWDC 2017 Keynote eine menschlichere Stimme für Siri versprach. Nun hat es das Feature endlich auch in die deutschen Apple-Produkte geschafft.

Damals erklärte Federighi: «Für iOS 11 machen wir ein grosses Upgrade an Ihrer primären Schnittstelle im Umgang mit Siri, nicht nur mit Siris Stimme. Wir haben Deep Learning genutzt, um eine wirklich natürliche und ausdrucksstarke Stimme für Siri zu schaffen. Ich möchte, dass Sie sie hören.»

Craig Federighi, Software-Chef bei Apple, an der WWDC 2017 Keynote.

Bald darauf folgten die versprochenen Änderungen im Update auf iOS 11. Der Sprachassistent wurde damals aber lediglich in den US-amerikanischen Sprachversionen deutlich verbessert, wie «Mactechnews» berichtet.

Nun ist endlich auch die deutsche Ausgabe von Siri an der Reihe. Insbesondere wurde mit dem neuesten Update die männliche Stimme verbessert. Einerseits wurde die Stimmhöhe und die Sprachmelodie an die natürliche Sprache angepasst. Andererseits redet der Sprachassistent auch viel flüssiger als zuvor.

Youtube-Nutzer «nclsde» hat einen direkten Vergleich der beiden Sprachversionen hochgeladen.

Das Stimmenupgrade erfolgt bei den betroffenen Geräten automatisch im Hintergrund. Die Aktualisierung steht allerdings nicht allen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung und wird erst nach und nach ausgerollt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WWDCiOSApple