Signature Slim Solar+ K980: Logitech kehrt zu Solartastaturen zurück
Nach 15-jähriger Pause präsentiert Logitech mit der Signature Slim Solar+ K980 wieder eine solarbetriebene Tastatur.

Logitech wagt sich nach 15 Jahren noch mal an eine Solartastatur, berichtet «Heise». Das neue Modell Signature Slim Solar+ K980 ist der direkte Nachfolger der 2010 vorgestellten K750.
Die neue Tastatur nutzt Logitechs eigene Logi LightCharge-Technologie, erklärt «PC Gamer».
Diese soll Energie aus jeder Lichtquelle gewinnen können, ob Sonnenlicht oder künstliche Beleuchtung. Das System funktioniert bereits bei einer Beleuchtungsstärke von mindestens 200 Lux.
Funktioniert auch bei schwachem Licht
Die K980 verzichtet komplett auf einen USB-Anschluss zum Aufladen, meldet «Neowin». Stattdessen verfügt sie über ein eingebautes Solarpanel an der Oberseite.
Selbst bei künstlicher Raumbeleuchtung soll das Panel genügend Energie für den Dauerbetrieb liefern. Die Tastatur misst 16,96 x 5,63 x 0,8 Zentimeter und wiegt etwa 680 Gramm, berichtet «TechSpot».
Sie verfügt über Scherenschalter und kann mit bis zu drei Geräten gleichzeitig verbunden werden. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth oder einen optional beiliegenden Dongle.
Signature Slim Solar+ K980: Nachhaltigkeit im Fokus
Das Design ist für zehn Millionen Tastenschläge ausgelegt, informiert Logitech. Das Gehäuse besteht aus recyceltem Kunststoff, das Aluminium der Innenplatte wird mit erneuerbarer Energie hergestellt.

Die Tastatur ist sowohl für Windows- als auch Mac-Systeme erhältlich. Der Preis für die Signature Slim Solar+ K980 beträgt 109,99 US-Dollar (87,99 Franken), meldet «WinFuture».
Damit ist sie deutlich teurer als ihr 15 Jahre alter Vorgänger K750. Die alte Solartastatur kostete damals umgerechnet etwa 64 Franken und ist heute noch im Handel erhältlich.