Die kompakten SSDs von SanDisk sind sehr beliebt. Nun bekommen sie einige wichtige Upgrades.
SanDisk
Die neuen SSDs von SanDisk verdoppeln die Geschwindigkeit der Vorgänger. - Western Digital
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Western Digital hat angekündigt, dass die externen SSDs von SanDisk Upgrades erhalten.
  • Dabei setzen die neuen SSDs auf NVMe und sollen doppelt so schnell sein.

Western Digital lancierte kürzlich Neuauflagen der externen SSDs von SanDisk. Diese erhalten so vor allem mehr Leistung. In diesem Sinn kündigte WD in einer Pressemitteilung die Neuerungen der SSDs an.

Die SanDisk Exterme Portable und Extreme Pro Portable sollen nun bis zu doppelt so schnell laufen, als die bisherigen Modelle. So kommt die Pro-Variante mit einer Lese- und Schreibrate von bis zu 2000 MB/s. Die Standard-Variante stockt ebenfalls die Leserate auf 1050 MB/s auf. Beide sollen mit einer Schutzklasse von IP55 zertifiziert sein.

Weiter bieten auch beide Modelle ein digitale Passwortverschlüsselung und eine 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung. Beide Festplatten kommen dabei in 500 GB, 1 TB und 2 TB Varianten, wobei die Sandart-Ausführung auch 250 GB bietet. Preislich starten sie bei knapp 75 Euro (Umgerechnet 80 Franken) und gehen bis zu rund 320 Euro (Umgerechnet 345 Franken). Wann die SSDs in der Schweiz erhältlich sein werden ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro