Western Digital hat diese Woche seine neue Generation von SSDs für den professionellen Einsatz vorgestellt. Die neue Generation soll langlebiger sein als zuvor.
Western Digital
Die neuen SSDs von Western Digital versprechen schnelle Schreibraten und Langlebigkeit. - Western Digital

Diese Woche hat Western Digital (WD) seine neue Festplattengeneration vorgestellt. Erstmals vermarktet WD Solid-State-Festplatten (SSD) unter dem «WD Gold»-Label. Die auf Unternehmen ausgerichtete Gold-Serie erfüllt höhere Haltbarkeitsansprüche, die im professionellen Bereich gefragt sind.

Die neuen SSDs von Western Digital sollen auch bei hoher Beanspruchung keinen Datenverlust erleiden. WD gibt Kunden eine Fünfjahresgarantie auf die neuen SSDs.

Beeindruckende Spezifikationen

Die Spezifikationen der neuen Festplatten lesen sich beeindruckend: Die Lesegeschwindigkeit liegt bei bis zu 3100 Megabyte pro Sekunde (MB/s). Die Schreibgeschwindigkeit je nach Modell bei bis zu 2000 MB/s. Die kleinste Platte der Serie fasst 960 Gigabyte, das grösste Modell kommt auf beeindruckende 7,68 Terabyte.

Wie die meisten SSDs sind die neuen Festplatten mit 2,5 Zoll kleiner als die üblichen 3,5-Zoll-HDD-Laufwerke.

Trotz aller guten Leistungen dürften sich die neuen «WD Gold»-Festplatten im heimischen Bereich nur geringe Verbreitung finden: Das 960-Gigabyte-Modell kostet bereits stattliche 230 Franken, für die 7,68-Terabyte-Variante müssen 1630 Franken berappt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken