So langsam dürfte klar sein, dass Samsung an der Vorstellung von faltbaren Handys festhält. Fürs kommende Jahr dürfte es wohl insgesamt vier Foldables geben.
Samsung Galaxy Z Fold
So sieht das Samsung Galaxy Z Fold 2 im aufgefalteten Zustand aus. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung arbeitet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter an Foldables.
  • Im nächsten Jahr ist zumindest je ein Nachfolger für das Z Fold und Z Flip zu erwarten.
  • Neue Gerüchte sprechen jetzt aber von ganzen vier unterschiedlichen Geräten zum Falten.

Mit bisher drei Geräten unter dem Gürtel der Foldables ist Samsung sicher der Vorreiter mit faltbaren Handys. Dieses Feld will das südkoreanische Unternehmen im kommenden Jahr sicherlich noch weiter ausbauen. So wie es aber nun aussieht, dürfte im Jahr 2021 eine geradezu überwältigende Anzahl von ganzen vier Foldables lanciert werden. Somit könnte der Smartphone-Hersteller versuchen wollen, die modernen Klapphandys mehr in den Mainstream zu rücken.

Bisher waren diese Handys unter dem Branding «Samsung Galaxy Z» eher ein Nischending als die herkömmlichen Smartphones. Doch mit besagter Geschäftsstrategie könnte 2021 das Jahr der Foldables werden. Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Falthandys aus Südkorea könnte der Markt jetzt so weit sein. Geplant sind laut «ET News» jeweils zwei Iterationen des Galaxy Z Fold und des Galaxy Z Flip.

Samsung will wohl die Note-Reihe mit den Foldables ablösen

Zu vermuten ist, dass Samsung jeweils zwei Kostenvarianten der horizontal- und vertikal-faltenden Geräte lancieren will. Diese würden dann auch jeweils unterschiedliche Hardware-Ausrüstung bieten, um den Kunden eine bessere Auswahl zu bieten. Es sollen aber alle Geräte 5G-fähig sein (ab 2021 können Smartphone-Hersteller hoffentlich aufhören «5G» in jeden Namen zu packen). Somit gäbe es jeweils zwei Varianten des Galaxy Z Flip 2 und zwei Varianten des Galaxy Z Fold 3.

Laut der Newsplattform sollen alle vier Foldables in der zweiten Jahreshälfte, also vermutlich um den August, lanciert werden. So ist im Januar zuerst die Bühne frei für das kommende Samsung Galaxy S21 und dessen Varianten. Im Sommer gäbe es dann die neue Palette der Galaxy Z Geräte und das letzte Galaxy Note zu sehen. Und ab 2022 gibt es vielleicht das erste rollbare Handy von Samsung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSamsung Galaxy5GGalaxy NoteSamsung