In nur wenigen Monaten dürfte Samsungs nächstes Foldable starten. Das Samsung Galaxy Z Fold4 soll mit Flaggschiff-Kameras, neuem Design und ohne S Pen kommen.
Samsung Galaxy Z Fold4
So in der Art dürfre Samsungs nächstes Foldabe aussehen. - Twitter / Waqar Khan
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch heuer soll aus dem Hause Samsung mindestens ein neues Foldable anstehen.
  • Das Samsung Galaxy Z Fold4 scheint wiederum ein eher iteratives Update zu werden.
  • Laut Gerüchten sollen sich vor allem Kameras und Formfaktor spürbar ändern.

Wie in den letzten Jahren wird Samsung wohl auch kommenden August ein neues Foldable-Line-up präsentieren. Zum Samsung Galaxy Z Fold4 — oder eben Galaxy Fold4 — sammeln sich bereits jetzt die Gerüchte im Netz. Es scheint, als würde auch diese Generation das Rad nicht neu erfinden.

Vieles bleibt auch dieses Jahr gleich

Rein von den Zahlen her wird das Fold4 sicherlich keinen Quantensprung wagen. Weiterhin in Flaggschiff-Manier wird es mit dem Snapdragon 8 Gen 1 wohl weiter das Spitzenmodell von Qualcomm geben. Von einem MediaTek-Prozessor für dieses Gerät finden sich im Netz keine Hinweise. Dazu kommen wohl bis zu 512 Gigabyte Speicherplatz und 12 GB Arbeitsspeicher.

Samsung Galaxy Z Fold3
Wie der Vorgänger ist auch das Samsung Galaxy Z Fold3 ein Champion in der Produktivität. - Nau.ch

Auch der Akku wird offenbar weiterhin rund um die 4500 Milliamperestunden fassen. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest die Energieeffizienz verbessert wird. Das aktuelle Foldable konnte im Test nicht mit langer Akkulaufzeit überzeugen.

Ein weiteres Feature, welches gleich bleiben soll, ist Samsungs Stift, der S Pen. Dieser soll sich zum jetzigen Zeitpunkt sogar bereits in Produktion befinden. Entgegen aller Erwartungen wird dieser wohl nicht im Gerät verstaut werden können, wie etwa beim Samsung Galaxy S22 Ultra. Stattdessen muss dieser weiterhin separat mitgetragen werden.

Samsung Galaxy Z Fold4
Auch beim Samsung Galaxy Z Fold4 muss der S Pen wohl separat dazugekauft werden. - Samsung

Was sich ebenfalls nicht ändert, ist der Fingerabdruckscanner. Die S-Reihe packt diesen nun schon seit Jahren unters Display. Bei den Foldables wird er aber offenbar weiterhin seitlich beim Power-Button integriert.

Diese Neuerungen bringt das Samsung Galaxy Z Fold4

Zum ersten Mal seit der Einführung seiner Foldables wird Samsung mit dieser Generation eventuell einen neuen Formfaktor versuchen. Nicht nur dünner, sondern auch kleiner soll das Gerät dieses Jahr werden. Somit würde sich Samsung etwa dem Oppo Find N nähern, welches durchaus eine praktische Form hat. Ob sich auch das Seitenverhältnis ändert — eventuell wird es etwas breiter — ist noch unbekannt.

Mit dem Fold4 soll es endlich kein abgespecktes Kamerasetup mehr geben. Die Rede ist von mindestens drei richtigen Flaggschiff-Sensoren. Wohl eine 108-MP-Haupt-, 12-MP-Ultraweitwinkel- sowie eine 10-MP-Telekamera soll es geben. Ob wie beim Samsung Galaxy S22 Ultra auch eine Persikop-Linse für 100-fachen Zoom verbaut wird, ist unklar.

Klar ist jedoch, dass das nächste Foldable von Samsung kommt. Wenn der Hersteller sich an seinen Zyklus hält, dürfte es im August vorgestellt und kurz im Handel erhältlich werden. Der Preis bleibt noch verhüllt, eventuell sinkt Samsung diesen ja und nähert sich der 1500-Franken-Marke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHandelSamsung GalaxySamsung