Die Raumsonde der Nasa InSight hat erste seismische Signale auf dem Mars festgestellt. Diese sollen aus dem Kern des Roten Planeten stammen.
InSight
Ein Modell der Marssonde InSight von der Nasa. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marssonde InSight hat erbebenartige Signale empfangen.
  • Seit der Apollo Mission gab es bis heute keine seismischen Aktivitäten auf dem Mars.

Die Marssonde InSight hat am 6. April erstmals leichte seismische Aktivitäten registriert. Dies gab die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag bekannt.

Es sind erstmals Aufzeichnungen von Erschütterungen, die aus dem Kern des Planeten stammen sollen. Forschende sind dabei, die genaue Ursache des Signals zu finden.

«Marsianische Seismologie» dank InSight

Der leitende Forscher Bruce Banerdt spricht von einem Durchbruch. «Die Messungen von InSight begannen schon mit der Apollo Mission. Wir sammelten Hintergrundgeräusche bis heute. Aber dieses Ereignis eröffnet offiziell ein neues Forschungsfeld: Marsianische Seismologie!»

Da die Erschütterungen sehr leicht waren, können bislang keine soliden Daten aus den Beobachtungen gewonnen werden. Die Marsoberfläche ist extremst ruhig. Daher war es Seis – dem speziell entwickelten Seismografen für die Marssonde – möglich, das Beben wahrzunehmen.

Im Vergleich dazu beobachtet man auf der Erde konstant seismische Aktivitäten. Sie sind bedingt durch die Ozeane und das Wetter.

Aufzeichnungen des ersten «Marsbeben».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterNasa