Neues Polizeigebäude in Aarau soll Zusammenarbeit erleichtern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wohlen,

Nach einer Bauzeit von drei Jahren ist das neue Polizeigebäude neben dem Polizeikommando im Telli-Quartier in Aarau am Dienstag eingeweiht worden. Im 65 Millionen Franken teuren Gebäude bestehen 160 Arbeitsplätze für die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft.

Das neue Polizeigebäude in Aarau bietet 160 Arbeitsplätze für die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft. Im Hintergrund das Gebäude des Polizeikommandos.
Das neue Polizeigebäude in Aarau bietet 160 Arbeitsplätze für die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft. Im Hintergrund das Gebäude des Polizeikommandos. - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER

Der Regierungsrat und die Kantonspolizei erwarten, dass wegen der örtlichen Nähe die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft vereinfacht wird. Die Informationsaustausch bei der Fahndung und der Ermittlungsarbeit soll erleichtert werden.

Die Strafverfolgung müsse in der Lage sein, Herausforderungen zu bewältigen, liess sich Landammann und Justizdirektor Dieter Egli in einer Medienmitteilung zitieren. Dazu brauche es eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur.

Konkret bestehen im Polizeigebäude 125 Arbeitsplätze für die Kantonspolizei und 35 Plätze für die kantonale Staatsanwaltschaft. Der Zugang zum Gebäude für Privatpersonen erfolgt über das Polizeikommando.

Die Fassade des Gebäudes ist gemäss Angaben des Kantons nicht besteigbar. Der Eingang zum Polizeigebäude selbst ist gegen physische Einwirkungen wie Ramm-Methoden geschützt.

Das Gebäude erfüllt verschiedene Nachhaltigkeitstandards, wie der Kanton festhält. Bei der Umgebungsgestaltung wurde demnach auf Biodiversität gesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Alabama

Merke, in der CH darf Architektur auf KEINEN Fall schön sein! Ansonsten gilt diese hierzulande als minderwertig. Plus, es hat noch viel zu wenige graue Klötze im Land, da geht noch mehr.

User #5316 (nicht angemeldet)

das sieht aber nicht "nicht besteigbar" aus... ein Esel ist schwieriger zum besteigen

Weiterlesen

Spitalkeime
411 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
182 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR AUS LENZBURG

Eggenwil
Kapo Aargau
Beinwil am See AG