Der Klimawandel zeigt sich im Meer nicht nur anhand der wärmeren Wassertemperaturen und dem steigenden Meeresspiegel. Auch farblich hinterlässt er seine Spuren.
Der Klimawandel verfärbt das Blau der Meere. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Klimawandel verfärbt die Weltmeere.
  • Die Farbe der Ozeane wird zunehmend grün und dunkelblau.

Der Klimawandel hat mehr Auswirkungen und Folgen auf das Meer als bisher angenommen. In einer Studie, die im Magazin «Nature Communications» veröffentlicht wurde, leiden nicht nur Temperatur und Meeresspiegel am CO2-Ausstoss. Auch die Farbe des Meeres scheint sich dadurch zu verändern.

Laut Studie müsse man damit rechnen, dass sich 50 Prozent des Wassers der Weltmeere bis 2100 immer wie mehr verfärben werde. Anstatt schönem hellblau oder türkisfarbenem Wasser, wird es immer wie dunkelblauer und grüner.

Grund für die Verfärbung sind demnach die Mengen an Phytoplankton im Meer. Durch steigende Wassertemperaturen vermehren sich die Algen zunehmend. Das menschliche Auge könne die Farbveränderung aber kaum wahrnehmen, auf Satellitenbilder seien die Veränderungen jedoch unverkennbar, wie es in in der Studie heisst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klimawandel