Das Snapdragon X65 Modem-RF-System soll die Welt der mobilen Netze revolutionieren. Qualcomm ermöglicht damit erstmals 5G mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.
Qualcomm-Werbung für den neuen Mobilfunkstandard 5G
Qualcomm-Werbung für den neuen Mobilfunkstandard 5G - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qualcomm präsentiert sein neues Snapdragon X65 Modem-RF-System für besseres 5G.
  • Dieses Modem ermöglicht Handys Internetgeschwindigkeiten bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.
  • Bereits Ende dieses Jahr sollen die ersten Smartphones mit dem Chipsatz lanciert werden.

In der Welt der mobilen Computer will Qualcomm nun mit einem neuen Chipsatz die Messlatte erhöhen. Das kürzlich vorgestellte Snapdragon X65 Modem-RF-System schafft beeindruckende Internetgeschwindigkeiten für Smartphones. Über das Netz von 5G sollen somit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde möglich werden. Noch dieses Jahr sollen die ersten Smartphones mit dem neuen Modem in den Handel kommen.

5G mit mehr Geschwindigkeit und weniger Leistungsaufwand

Das Snapdragon X65 Modem-RF-System wird als erstes seiner Art den Release 16 des 3GPP-Standards unterstützen. Weiter soll es sich durch seine nachrüstbare Architektur auszeichnen, welche neue per Software-Update erhalten kann. Dazu gibt es ein neues Millimeterwellen-Antennenmodul zur besseren Sendeleistung mit Support für 41-GHz-Band. Die Abdeckung im Millimeterwellen- und Sub-6-GHz-Bereich wird mit diesem Modem ebenfalls verbessert.

Passend zum X65 wurde noch ein das X62, ebenfalls ein Chipset mit 5G vorgestellt. Dieses zeichnet sich for allem durch einen geringeren Leistungsaufwand aus. Somit wird es vor allem in verschiedenen Mainstream-5G-Anwendungen verwendet. Auch Apple soll anscheinend schon mit dem iPhone 14 das neue Snapdragon X65 Modem-RF-System verwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerHandelArchitekturAppleiPhone5G