Der Nachfolger der PlayStation VR soll als kabelloses Headset auf den Markt kommen, wie neu aufgetauchte Patente zeigen.
sony next gen vr headset
Ein Bild des aktuellen Headset der PlayStation VR. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut neuen Patenten soll die neue PlayStation VR drahtlos auf den Markt kommen.
  • Zudem soll es dank einer Spezialkamera möglich sein, Umgebungsaufnahmen mit einzubeziehen.

Erst im Mai dieses Jahres sagte Sony-Manager Dominic Mallinson, dass eine kabellose VR-Brille zu teuer wäre. Der Nachfolger der PlayStation VR könnte aber tatsächlich über Bluetooth mit der Konsole verbunden sein.

Das zeigen neue Patente, die aufgetaucht sind. Das Nachfolger-Modell soll demnach als drahtloses Headset auf den Markt kommen.

playstation vr
So könnte die neue Playstation VR aussehen. - LetsGoDigital

Zudem scheint die neue Brille über eine spezielle Kamera zu verfügen: Mit dieser soll das virtuelle Bild durch Umgebungsaufnahmen ergänzt oder ausgetauscht werden können. Somit wäre es auch möglich, Augmented-Reality-Anwendungen mit der Brille zu spielen, wie die «ComputerBild» schreibt.

PlayStation VR 2 mit zwei Front-Kameras

Die VR-Brille soll offenbar mit zwei Front-Kameras und einer Kamera auf der Rückseite verfügen. Ebenfalls dabei sein soll ein extra für die PlayStation VR angefertigter, Move-ähnlicher Controller.

Wann die neue VR-Brille des japanischen Elektronikkonzerns erscheint, ist noch offen. Vor Kurzem gab Sony bekannt, dass die PlayStation 5 vor Weihnachten 2020 auf den Markt kommt. Bereits im Mai dieses Jahres hatte das Unternehmen klargestellt, dass die VR-Brille nicht zeitgleich erscheint.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationWeihnachten