Bei Sony befindet man sich mitten in der Entwicklung der PlayStation 5. Das Release-Datum zum Weihnachtsgeschäft soll immer noch gelten.
Sony PlayStation 5
Der Controller der PlayStation 5 ist das einzige Design, das man bisher von der Konsole kennt. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hält eine Lancierung der PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft weiterhin realistisch.
  • Auch bei der Game-Entwicklung gebe es keine signifikanten Probleme.

2020 sollte eigentlich zum Konsolen-Jahr schlechthin werden: So wurde sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X angekündigt. Beide Hersteller – Sony und Microsoft – haben die Geräte für das kommende Weihnachtsgeschäft eingeplant. Doch das war vor der Corona-Krise.

Viele Gaming-Fans befürchten nun, dass die Lancierungen der Next-Gen-Konsolen eventuell verschoben werden muss. Nicht weniger beunruhigend ist, dass die Hersteller noch nicht alle Details verraten haben.

Nun gibt es immerhin bei der PlayStation 5 Entwarnung: In einem Geschäftsbericht äussert sich Sony zu den Auswirkungen von Covid-19.

PlayStation 5 im Zeitplan

Demnach gebe es Faktoren welche sich als Herausforderungen bei der Herstellung und beim Testing erweisen. So etwa das Homeoffice oder die Reiserestriktionen.

Trotzdem schreite die Entwicklung in genug grossem Tempo voran, um die Konsole zum Weihnachtsgeschäft 2020 zu lancieren. Auch sind bis zum aktuellen Zeitpunkt weder bei Sony noch Partnern signifikanten Probleme in der Game-Pipeline aufgetreten.

Weiter gibt Sony in dem Bericht bekannt, dass das Coronavirus auch eine positive Auswirkung auf das Geschäft habe: So haben sich die digitalen Verkäufe von Games massiv gesteigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXboxPipelineCoronavirusPlaystationWeihnachtenSony