Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo hat über das Osterwochenende das Ace 2 für den chinesischen Markt vorgestellt. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Oppo Reno Ace
Das Oppo Ace 2 verfügt über eine Punchole-Selfiekamera. - Oppo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oppo stellte über das Osterwochenende das Ace 2 vor.
  • Das Smartphone soll noch schneller Laden als sein Vorgänger, der schon Rekordhalter ist.

Oppo gehört wie Vivo und OnePlus zum chinesischen Konzern BBK Electronics. Lange Zeit im westlichen Raum eher unbekannt, gewinnen die Oppo-Smartphones hierzulande immer mehr an Relevanz.

Nun hat das Unternehmen das neue Mittelklasse-Smartphone Ace 2 für den chinesischen Markt vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Reno Ace und das erste Oppo-Phone mit Wireless Charging. Dieses gilt bis heute als Rekordhalter in Sachen Schnellladen. Das Ace 2 soll in diesem Punkt nochmals stärker.

40 Watt ohne Kabel

Die «AirVOOC» genannte Technologie ermöglicht kabellose Ladevorgänge mit 40 Watt. Damit befindet sie sich auf demselben Level wie das Huawei P40 Pro. Dies, während Samsung (15 Watt) und Apple (7,5 Watt) mit ihren besten Produkten das Nachsehen haben.

Ladevorgänge via Kabel geschehen beim Ace 2 mit 65 Watt.

Oppo Ace 2 5G
Produktbild des Ace 2. - Oppo via Weibo

High-End-SoC und im Display integrierter Fingerprint-Sensor

Chipsatz ist der Snapdragon 865. Das 6,55 Zoll grosse OLED-Display kommt laut «The Verge» mit einer Auflösung von 1080-Pixel in der Breite. Der Fingerabdruck-Scanner ist im Display integriert.

Oppo Ace 2
Produktbild der chinesischen Webseite. - Oppo

Die Kamera kommt mit einer 48 Megapixel starken Hauptlinse und einem Ultraweitwinkel-Sensor, der in 8 Megapixeln auflöst. Hinzu kommt eine Makro-Linse mit 2 Megapixeln und ein Tiefensensor.

Oppo wird drei Modelle des Ace 2 auf den Markt bringen, die sich voraussichtlich nur im Speicher unterscheiden: 8 Gigabyte Ram und 128 oder 256 GB Flash-Speicher sowie einmal 12 GB Ram mit 256 GB Flash-Speicher.

Oppo Ace 2: preislich in der Mittelklasse?

Bisher wurde nur der Preis für den chinesischen Markt kommuniziert:

• 8GB / 128GB: 3999 Yuan – umgerechnet rund 550 Franken
• 8GB / 256GB: 4399 Yuan – umgerechnet rund 600 Franken
• 12GB / 256GB: 4599 Yuan – umgerechnet rund 630 Franken

Die umgerechneten Preise sind mit Vorsicht zu geniessen. Erfahrungsgemäss werden westliche Preise für chinesische Smartphones höher angesetzt als in ihrem Herkunftsland. Insbesondere die Schweiz muss mit höheren Preisen rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OnePlusAppleSamsungHuaweiYuanFranken