Erst im Oktober stellte OnePlus seine neuen Budget-Handys vor. Vor allem das günstigere der Beiden erscheint jetzt doch attraktiver als ursprünglich gedacht.
OnePlus Nord N100
Das OnePlus Nord N100 kann auch 90 Hz. - OnePlus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem OnePlus Nord N10 5G und N100 kehrt das Unternehmen zu seinen Wurzeln zurück.
  • Die Geräte überzeugen vor allem mit verhältnismässig tiefen Preisen.
  • Gerade das OnePlus Nord N100 überrascht mit einer höheren Bildwiederholrate als erwartet.

Um auf sein ursprüngliches Versprechen zurückzukommen, lancierte der chinesische Smartphone-Hersteller vergangenen Monat das OnePlus Nord N10 5G und N100. Die zwei Geräte sind die neuen Budget-Handys, wobei Letzteres gar knappe 200 Franken kostet. Natürlich sind die Spezifikationen des N100 dementsprechend auch eher mittelmässig. Jetzt überrascht jedoch ein unerwartetes Feature und hebt den Wert des Handys zumindest etwas an.

Denn das OnePlus N100 kann auch eine Bildwiederholrate von ansehnlichen 90 Hz. Zumindest in der Theorie, der Hersteller kommunizierte dieses Feature bisher praktisch gar nicht. Erst die Köpfe bei «Android Authority» entdeckten die Funktion vergraben in den Einstellungen. Auf deren Anfrage antwortete das Unternehmen, dass das Handy je nach Einstellungen tatsächlich 90 Hz kann.

Das OnePlus Nord N100 mit 90 Hz: Möglich aber nicht unbedingt nötig

Aber eben nur kann, denn diese Funktion sei abhängig von Situation und Einstellungen. Bei weiterem Bedenken leuchtet dies sogar ein. Das Nord N100 ist mit seinem Snapdragon 460 und 4 GB Ram doch eher knapp bestückt. Da könnten durchgängige 90 Hz effektiv etwas zu anspruchsvoll werden.

Dazu kommt, dass ein Nutzer, welcher ein Handy für 199 Franken kauft, auch mit 60 Hz zufrieden sein sollte. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Feature, welches den Wert eines Handys zu diesem Preis nochmals steigert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Smartphone5GFrankenAndroidOnePlus