Erst vergangene Woche wurde der Launch des Nothing Phone (1) für Juli angekündigt. Nun wurde das Design vom mysteriösen Smartphone in Basel erstmals enthüllt.
Nothing Phone (1)
Das Nothing Phone (1) an seiner ersten Enthüllung an der Art Basel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 12. Juli wird das erste Smartphone von des Tech-Start-ups Nothing lanciert.
  • Bereits jetzt lässt das Londoner Unternehmen jedoch schon teils die Hüllen fallen.
  • In Basel wurden die besonderen Design-Elemente des Nothing Phone (1) erstmals gezeigt.

Bei Nothing wird aktuell besonders stark die Werbetrommel gerührt. Das Tech-Start-up unter Ex-OnePlus-Chef Carl Pei lanciert im Juli sein erstes Smartphone. Am Mittwoch wurde das eigene Design des Nothing Phone (1) in Basel offiziell enthüllt.

Das Nothing Phone (1) setzt auf Transparenz und Licht

Wie am Event gezeigt wurde, kommt das Phone in Weiss und arbeitet wie erwartet mit transparenten Elementen. Auf der Rückseite sind etwa kleine Schrauben, die Spule fürs drahtlose Laden und die zwei Kameras zu sehen. Untermalt wird das Ganze von weissen Linien, welche bereits bei der Ankündigung im März angeteasert wurden.

Nothing Phone (1) Konzept
Carl Pei präsentierte stolz das Konzept rund um das Nothing Phone (1). - Screenshot / Nothing

Diese dienen auch gleich als LED-Elemente, welche in Mustern aufleuchten können. Klar setzt sich also das Nothing Phone (1) zumindest visuell von der Konkurrenz ab.

Das Nothing Phone (1), wie es leibt und lebt, mitsamt LED-Streifen. - Nau.ch

Nach wie vor ist unklar, in welcher Preisklasse und mit welcher Leistung das Phone daherkommen soll. Bisher wurde lediglich bestätigt, dass ein Snapdragon-Prozessor aus dem Hause Qualcomm verbaut wird.

Nothing-CEO Carl Pei wollte im Gespräch mit Nau.ch auch noch keine Details zu der Leistung oder den Spezifikationen verraten. «Die Tech-Welt heute ist viel zu bürokratisch», meinte er am Event.

Ziel von Nothing sei es, in der Branche und bei den Nutzenden wieder eine Passion für Technologie zu entfachen. Dabei ginge es auch viel weniger um das Endresultat, als um die «User-Experience». Das persönliche Vorbild für Pei und sein ambitioniertes Projekt sei dabei Apple und US-Rapper Kanye West.

Klar ist, dass die Londoner Tech-Firma mit dem Nothing Phone (1) den Markt von immergleichen Smartphone-Rechtecken umkrempeln will. Wie sich das Ganze in der Realität gestaltet, zeigt sich wohl nach dem Launch am 12. Juli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kanye WestSmartphoneStartupOnePlusApple