Der Netzausrüster Nokia und das Technik-Unternehmen Apple haben sich auf ein neues Lizenzabkommen geeinigt. Details der Vereinbarungen sind nicht publik.
firmenlogo von nokia
Das Firmenlogo des Technologieunternehmens Nokia am Hauptsitz in Espoo, Finnland. - Mikko Stig/Lehtikuva/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nokia und Apple schliessen ein neues Lizenzabkommen, ohne Details zu veröffentlichen.
  • Apple wird nun 5G-Innovationen des Netzausrüsters zur Verfügung gestellt bekommen.
  • Nokia gewinnt die Gerichtsentscheidung gegen Oppo, OnePlus und Vivo in Deutschland.

Nokia besitzt zahlreiche Mobilfunkpatente, das Technik-Portfolio besteht laut eigenen Aussagen des Konzerns aus 20'000 Patentfamilien. In Deutschland dürfen nun keine Mobilfunkpatente des Netzausrüsters durch Oppo, OnePlus und Vivo verkauft werden. Das wurde durch ein Gericht entschieden. Mit Apple hat der Konzern allerdings eine mehrjährige Patentvereinbarung getroffen, wie «Computer Base» berichtet.

Das neue Lizenzabkommen mit Apple ersetzt das aktuelle, welches Ende Jahr ausläuft. Über mehrere Jahre wird der Netzausrüster Lizenzzahlungen von Apple erhalten. Im Gegenzug werde der Konzern «grundlegende Innovationen im Bereich 5G und anderer Technologien» zur Verfügung stellen. Weitere Details des Vertrages sind nicht bekannt.

Oppo scheitert mit Klage gegen Nokia

Im Gegensatz zu Apple hatte Oppo weniger Glück. Das Unternehmen reichte beim Landgericht Mannheim eine Klage gegen Nokia ein. Mit einem eigenen Patent wurde versucht, gegen den Konzern vorzugehen. Diese wurde jedoch abgelehnt.

Mehr zum Thema:

ComputerGerichtOnePlusKlage5GTechnikNokiaApple