Mit dem G42 5G bietet die finnische Marke Nokia ein Smartphone an, das sich dank iFixit-Anleitungen selbst reparieren lässt. Auch das Material ist nachhaltig.
Nokia G42 5G
Nokia bietet mit dem Smartphone G42 5G ein leicht reparierbares Gerät an. - Instagram/@nokiamobile
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der finnische Hersteller HMD bietet ein leicht reparierbares Smartphone an.
  • Dank iFixit-Anleitungen lassen sich am Nokia G42 5G Akku und Display selbst wechseln.
  • Das Gerät ordnet sich in der Mittelklasse der Handys ein.

Nokia bietet mit dem G42 5G ein Smartphone an, das die Nutzer ganz einfach selbst reparieren können sollen. Mit der Quickfix-Funktion können etwa das Display und der Akku ersetzt werden, teilte die Nokia-Mutter HMD mit. «In Zusammenarbeit mit iFixit kann das Nokia G42 5G dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit erschwinglichen Ersatzteilen repariert werden», heisst es dazu.

Die Rückseite des Smartphones besteht zu 65 Prozent aus recycelten Materialien. Angeboten wird das Gerät in der aktuellen Trendfarbe «Digital Lavender». Erhältlich sein soll das G42 5G für rund 270 Franken.

Nokia G42 5G ordnet sich in Smartphone-Mittelklasse ein

Seiner technischen Ausstattung nach gehört das neueste Nokia-Smartphone zur Mittelklasse. Laut «PC Tipp» verfügt es über einen Snapdragon 480+ Prozessor, besitzt 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Datenspeicher. Die Dreifachkamera auf der Rückseite hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse.

HMD verspricht, dass der Akku nach 800 Ladezyklen noch 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität besitzt. Drei Jahre lang garantiert das Unternehmen monatliche Sicherheitsupdates.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMutter5GNokiaSmartphone