Nikon Zf Silber: Neues Design für Retro-Klassiker
Die Nikon Zf Silber ist die neueste Farbvariante von Nikons beliebter Vollformatkamera für Foto-Enthusiasten und Profis.

Ende September 2025 kommt die Nikon Zf in Silber auf den Markt, wie der Hersteller bekanntgegeben hat. Der klassische Auftritt des Metallgehäuses bleibt dabei erhalten, auch die Technologie der bewährten schwarzen Kamera bleibt unverändert.
Die Nikon Zf Silber punktet mit sechs Premium-Farben für Griff und Display. Für das schwarze Modell sind die Farben später erhältlich.
Die exklusiven Optionen für das Exterieur umfassen Sepiabraun, Moosgrün und Steingrau sowie Cognacbraun, Tealblau und Mauvepink.
Update bringt technische Neuerungen
Der Preis für das Gehäuse beträgt rund 2'700 Franken, das Kit mit Z 40mm f/2 SE kostet circa 3'000 Franken. Das Kit mit Z 24–70mm f/4 S gibt es für etwa 3'400 Franken, so das Portal «Photoscala».
Technische Neuerungen wie die angekündigte «Filmkörnung»-Funktion sind per Firmware-Update ab Ende 2025 verfügbar. Mit der Funktion lassen sich Fotos und Videos im analogen Look aufnehmen, wie «Photoscala» schreibt.
In Kombination mit Bildrezepten aus der Nikon Imaging Cloud kann jeder Nutzende die filmähnlichen Ergebnisse individuell gestalten.
Positive Reaktionen auf Nikon Zf Silber
Experten reagieren laut dem Portal «Digit» positiv auf die Kombination aus Retro-Design und moderner Technik. Das Bildstabilisierungs-System ermöglicht Aufnahmen mit bis zu acht Blendenstufen Kompensation, der ISO lässt sich regulär von 100 bis 64'000 einstellen.

Der Autofokus erkennt Motive zuverlässig und eignet sich für schnelle Serienaufnahmen bei Foto und Video. Ein Dreh- sowie Schwenk-Touchscreen sorgen auch bei der Nikon Zf Silber für maximale Flexibilität.
Das Gerät bringt zudem einen rückwärtig belichteten CMOS-Vollformatsensor mit 24,5 Megapixeln und den Expeed-7-Prozessor mit. Für Kreative gibt der direkte Schwarzweiss-Modus weitere Gestaltungsmöglichkeiten, so «Photoscala».