Seit über einem Jahr gibt es nun eine Chromium-Variante des Edge Browsers. Nun zieht Microsoft einen Schlussstrich und stampft den alten Edge im April ein.
Microsoft Edge
Der Microsoft Edge Browser wird mit dem neusten Windows 10 Update ersetzt. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft Edge ist der eigene Webbrowser des Windows-Produzenten aus Redmond.
  • Über ein Jahr lang gab es zur herkömmlichen Variante auch eine Chromium-basierte Option.
  • Kommenden April wird der alte Browser beendet und nur noch Chromium-Edge unterstützt.

Microsoft pflegte im vergangenen Jahr zwei verschiedene Edge Browser, je einen basierend auch Chromium und einer auf EdgeHTML. Bis anhin wurde die Chromium-Variante eher als Alternative gesehen, während die EdgeHTML-Option als Hauptbrowser galt. Microsoft will dies nun ändern, denn der alte Browser wird schon bald eingestellt. Anschliessend werden alle Nutzer Edge mit Chromium verwenden.

Microsoft plant das kumulative Update im April

Im Rahmen eines grösseren kumulativen Updates wird der bisherige Edge automatisch vom System entfernt. Alle Nutzer, welche den Chromium-basierten Edge noch nicht installiert haben, werden diesen ebenfalls mit dem Update erhalten. An den Einstellungen des Standardbrowsers wird jedoch nichts geändert, wer also beispielsweise Chrome eingestellt hat, wird diesen auch behalten. Die Verwendung des Edge Browsers bleibt laut den Redmondern also weiterhin freiwillig.

Die EdgeHTML Engine, auf welcher der alte Browser basierte, wird jedoch weiterhin supportet. Abseits des Webbrowsers wird diese auch noch für diverse Web-Apps aus dem eigenen Store verwendet. Doch auch diese soll bald komplett abgelöst werden. Hier wird künftig die neue Renderengine WebView2 des Chromium Edge verwendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Microsoft