Die Kommunikationsapp Teams von Microsoft wird um neue Funktionen ergänzt. Die Nachrichtenfunktion soll unter anderem bald besser mit Outlook kommunizieren.
Microsoft Teams Funktionen
Eine Werbeanzeige für Microsoft Teams. Das Programm hat im vergangenen Jahr auch für Schülerinnen und Schüler an Wichtigkeit gewonnen. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat vergangenen Freitag umfangreiche Updates für Teams angekündigt.
  • Das Kommunikations-Tool soll zukünftig besser mit Outlook harmonieren.
  • Ausserdem erhält das Programm neue Tag-Funktionen, live-Videochatuntertitel und mehr.

Microsoft hat vergangenen Freitag zahlreiche Neuerungen für die Kommunikationssoftware Teams angekündigt. Die auf Unternehmen zugeschnittene Software erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dementsprechend handelt es sich bei den Anpassungen eher um einen Feinschliff.

Kommunikation zwischen Outlook und Teams

Zuvor gab es zwischen Outlook und Teams kaum Interaktionsmöglichkeiten. Nun soll die Kommunikation zwischen den beiden Microsoft-Produkten verbessert werden. Künftig hat man die Möglichkeit, eine Teams-Konversation in eine Outlook-E-Mail zu importieren und die Konversation per Mail zu führen.

Microsoft Störung
Microsoft Teams und Outlook hatten weltweit mit einer Störung zu kämpfen. - Microsoft

Noch diesen März soll dies auch in umgekehrter Richtung funktionieren. Dann sollen Mail-Konversationen, inklusive Anhänge, in Teams-Chats oder -Gruppen übernommen werden können.

Tag-Funktion und Videochat erleichtern Kommunikation

Neuerdings können Teams-Administratoren Personen mit Tags versehen. So können beispielsweise ganze Abteilungen direkt angeschrieben werden: Nachrichten, beispielsweise mit dem Tag die @Support versehen werden, gehen an alle Mitarbeiter, die den @Support-Tag erhalten haben.

Microsoft Teams Update
«Live-Untertitel machen Microsoft-Teams-Meetings inklusiver»: Die neue Untertitelfunktion in der Microsoft-Präsentation. - Microsoft

Auch für Videokonferenzen wurden neue Funktionen eingeführt. Die Videochat-Software soll neuerdings in Echtzeit Sprachen verstehen und diese als Untertitel einblenden können. Bisher versteht die Software nur Englisch, weitere Sprachen sollen jedoch hinzukommen. Bereits möglich ist die direkte Übersetzung der Untertitel in eine andere Sprache.

Daneben gibt es verschiedene kleinere Updates, wie Microsoft auf der eigenen Webseite bekannt gab. Erste Neuerungen lassen sich bereits jetzt verwenden, die anderen Funktionen kommen diesen Monat hinzu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenMicrosoft