Bisher arbeiteten Microsoft und Intel eng zusammen. Doch Gerüchten zufolge soll der Konzern mit Snapdragon-Chips von Qualcomm liebäugeln.
snapdragon
Ein Microsoft Surface Pro 3 liegt auf einem Tisch. Das Surface Pro 7 könnte eine Snapdragon Variante erhalten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang nutzte Microsoft ausschliesslich Intel-Prozessoren.
  • Gerüchten zufolge arbeitet der Konzern an Surface-Geräten mit Snapdragon-Chips.

Erst Anfang Juni hat Lenovo einen Laptop mit einem Snapdragon-Chip auf den Markt gebracht. Nun scheint es, als würde Microsoft nachziehen. Gerüchten zufolge soll der Milliarden-Konzern an einem Surface mit dem Qualcomm-Baustein arbeiten.

Dem Bericht von «Windows Central» zufolge, soll unter dem Codenamen Excalibur mit dem Snapdragon 8cx gearbeitet werden. Die Chips des alternativen Herstellers sollen in die Surface Pro 7 Prototypen eingebaut werden.

Fest steht, dass Microsoft weiterhin an Intel festhalten wird. Nur ist es wahrscheinlich, dass im Herbst auch eine Snapdragon-Variante erscheinen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftIntelWindowsHerbst