In Zusammenarbeit mit Microsoft hat Niantic eine neue Art entwickelt, Pokémon Go zu spielen. Bis zur Marktreife ist es noch ein weiter Weg.
pokémon game nintendo
Niantic hebt Pokémon Go auf ein neues Level. - Screenshot / Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Microsoft Ignite ist eine jährlich stattfindende Entwickler-Koferenz.
  • Im Rahmen des diesjährigen Anlasses war auch Spiel-Entwickler Niantic vertreten.
  • Zusammen mit Microsoft stellte dieser ein neues Konzept vor, um Pokémon Go zu spielen.

Mit «Pokémon Go» brachte das Entwickler-Studio Niantic ein Pokémon-Spiel mit nie zuvor da gewesener Immersion hervor. Spieler müssen durch die reale Welt laufen, um sich mit anderen Trainern zu messen und Pokémon zu fangen. Das Ganze wird mittels Augmented Reality (AR) auf dem Smartphone visualisiert.

Jetzt hebt Niantic in Kooperation mit Microsoft den Aspekt der AR auf ein neues Level: Mittels Microsofts Hololens sollen Spieler die Welt künftig voll und ganz aus den Augen eines Pokémon-Trainers sehen können. Die Pokémon werden hierfür in das Sichtfeld des Hololens-Trägers projiziert.

Spielen wir «Pokémon Go» künftig mit der Hololens?

Im Rahmen der Microsoft Ignite 2021 wurde diese neue Art, Pokémon Go zu spielen, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dies ist zunächst nichts weiter als ein Proof of Concept. Bis Pokémon Go für die Microsoft Hololens marktreif ist, dürfte es noch eine Weile dauern. Zumal die Hololens selbst kaum weitverbreitet ist und bisher vor allem im Business und in der Industrie zum Einsatz kommt.

Die Entwicklungsphase scheint auch noch nicht sehr weit fortgeschritten zu sein. So wurden zwar ein paar herumlaufende Pokémon gezeigt – Interaktionen untereinander oder gar Kampfszenen fehlten jedoch gänzlich.

Ad
Ad