Der Augmented Reality Ableger von Minecraft hat trotz grossem Potenzial eine kurze Lebensspanne. Wegen aktueller Umstände muss das Spiel eingestellt werden.
Minecraft Earth
Minecraft Earth ermöglicht Spielern die Zusammenarbeit. - Mojang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Minecraft Earth ist die AR-Variante des beliebten Blockspiels aus dem Hause Mojang.
  • Das Spiel für das Handy ermöglichte es, in der echten Welt herumzulaufen und zu bauen.
  • Wegen der aktuellen Situation wird das Spiel jetzt nach knapp einem Jahr eingestellt.

Im Herbst 2019 wurde es zum ersten Mal angekündigt und stiess schnell auf viele begeisterte Fans: Minecraft Earth. Quasi als Pokémon Go mit Blöcken bat das Handyspiel ein neues Spielprinzip für Fans des Games. So konnte man hier an der frischen Luft sein, und mithilfe der Handykamera mit der echten Welt interagieren. Jetzt findet der AR-Ableger des Hit-Spiels jedoch ein verfrühtes Ende und wird eingestellt.

Auch Minecraft ist momentan von zu Hause aus besser

Wie Mojang in einem Blogbeitrag bekannt gibt, wird das Spiel noch im Juni 2021 komplett beendet. Denn wo in den vergangenen Monaten die Devise war, zu Hause zu bleiben, verlangte das Spiel genau das Gegenteil. Laut Mojang sei das Spiel auf «freie Bewegung und kollaboratives Spielen» aus, was momentan nahezu unmöglich ist. Somit wird das AR-Spiel Ende Juni gestoppt und auf den ersten Juli komplett gesperrt.

Bis dahin gibt es aber für interessierte zum ersten Mal die Möglichkeit, die «finale» Version von Minecraft Earth zu spielen. Der Spielentwickler veröffentlichte diese nun mit allen bereits fertiggestellten Features. Um ein optimales verkürztes Spielerlebnis zu bieten wurden verschiedene Elemente spezifisch angepasst. Echtgeld-Transaktionen sind nicht mehr möglich und bisher ausgegebenes Geld wird den Spielern auf ihr Minecraft-Konto in Form von Minecoins übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PokémonHerbst