Matter bei Ikea: 21 neue Smart-Home-Produkte angekündigt
Ikea setzt voll auf den Matter-Standard und bringt im Frühjahr 2026 ganze 21 neue Geräte auf den Markt.

Mit seiner aktuellen Produkt-Offensive erneuert Ikea das gesamte Smart-Home-Portfolio. Neu vorgestellt wurden Lampen, Sensoren und Fernbedienungen. Alle mit Matter-Unterstützung, wie «WinFuture» berichtet.
Kunden profitieren dank Matter von einer besseren Kompatibilität mit verschiedensten Plattformen und Marken. Für die Nutzung genügt ein Matter-Hub wie Ikeas Dirigera oder ein entsprechendes Produkt der Konkurrenz.
Die neuen Geräte verwenden erstmals das Netzwerkprotokoll Thread statt ZigBee. Dadurch können viele Produkte direkt mit Matter-Systemen kommunizieren, erklärt «addis-techblog.de».
Matter: Ikea will den Smart-Home-Markt demokratisieren
Manager David Granath betont gegenüber «The Verge», dass einfache Bedienung und günstige Preise im Vordergrund stehen. Viele der neuen Matter-Geräte sollen für weniger als zehn Franken angeboten werden, wie «notebookcheck.com» recherchiert hat.

Nicht nur neue Produkte kommen, auch viele vorhandene Kategorien werden mit Matter-Updates versorgt. So lassen sich die Geräte künftig etwa in Apple Home, LG ThinQ oder Samsung SmartThings integrieren.
Alte Bestandsprodukte werden durch ein Software-Update weiterhin über den Dirigera-Hub Matter-fähig, betont Ikea. Die neue Generation startet im Januar 2026.
Matter Ikea: Erhöhte Flexibilität bei Einrichtung und Alltag
Ikea verspricht, dass der Smart-Home-Einstieg künftig noch niedrigschwelliger ist. Smartes Licht, Raumklima und Sicherheit sollen so für viele bezahlbar und leicht handhabbar werden, wie «heise.de» berichtet.
Auch nach dem Ende der Kooperation mit Sonos investiert Ikea weiter in eigene Lautsprecherlösungen und Netzwerkprodukte. Die preislich attraktive Auswahl bleibt erhalten.
















