Ikea

Grenzwächter kontrollieren Berner Ikea-Filiale mit Spürhunden

Bewaffnet und mit Spürhunden haben am Mittwoch zahlreiche Grenzwächter die Filiale von Ikea in Lyssach BE untersucht. Ein Kunde ist irritiert – was war da los?

ikea
Verwundert stellt ein Kunde gestern Mittwoch fest, dass die Grenzwache die Ikea Lyssach BE mit Spürhunden durchsucht. - Nau.ch-Leserreporter

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch war im Einrichtungshaus Ikea in Lyssach BE die Grenzwache im Einsatz.
  • Vor jeder Ecke hätten die Grenzwächter die Kundschaft gemustert, erzählt ein Nau.ch-Leser.
  • Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit erklärt, was es damit auf sich hatte.

Alarm in der Ikea Lyssach BE? Gestern Mittwoch schreiten zahlreiche Grenzwächter durch den Einrichtungskonzern. Mit Spürhunden ausgestattet, prüfen sie die Möbel und Gänge des riesigen Gebäudes.

Beobachtet hat die Szenen Nau.ch-Leser Leon de la Fuente*. «Bereits am Eingang standen Grenzwächter mit einem strengen Blick», sagt er gegenüber Nau.ch.

Grenzwächter im Möbelhaus – würde dich dieser Anblick beunruhigen?

«In der Ausstellung durchsuchten sie jeweils zu dritt die Möbel – inklusive Spürhund.» Das Aufgebot der Grenzwache sei gross gewesen.

«Vor jeder Ecke musterte ein Grenzwächter die Besucher mit einem strengen Blick», so de la Fuente.

Übung für Auszubildende

Der Vorfall sorgte bei dem Nau.ch-Leser für Verwunderung: «Ich war irritiert, da ich nicht wusste, wonach sie Ausschau halten.»

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) besänftigt auf Anfrage: «Bei der Durchsuchung in Lyssach BE handelt es sich um eine Übung.»

Grund dafür: Die Ausbildung der zukünftigen Fachspezialisten für Zoll und Grenzsicherheit. Nebst der Basisausbildung auf dem BAZG-Campus in Liestal BL würden sie auch praktische Einsätze in den Regionen absolvieren.

Aufgebot in Lyssach war Ausnahmefall

Dass die Übung ausgerechnet während der Öffnungszeiten und in Anwesenheit der Ikea-Kundschaft stattfindet, sei eine Ausnahme.

«Normalerweise werden solche Übungen nicht in geöffneten Filialen durchgeführt», so das BAZG.

Ikea hat sich auf Anfrage von Nau.ch nicht dazu geäussert.

*Name von der Redaktion geändert

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4016 (nicht angemeldet)

Es wird in den Medien berichte? Das ist Marketing?

User #6388 (nicht angemeldet)

Die waren sicher nur Essen mit ihren Sprühunden.

Weiterlesen

Ikea
17 Interaktionen
Trotz Besucherrekord
13 Interaktionen
Spreitenbach
DNA-Profile
8 Interaktionen
Kontroverse

MEHR IKEA

Ikea Animal Crossing
Kooperation?
Ikea
Litauen
matter ikea
1 Interaktionen
Matter bei Ikea
Spreitenbach

MEHR AUS EMMENTAL

Grosshöchstetten
Burgdorf
Unihockey
Unihockey