Ein Sicherheitsforscher warnte bereits im Juli: Die Bildschirmsperre des iOS 13 ist einfach zu umgehen. Eine Lösung kommt wohl erst mit der Version 13.1.
iPhone 11 iOS
Das iPhone 11 in verschiedenen Farben. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • iOS 13 hat einen Bug, der die Sicherheit betrifft.
  • Ohne das Kennwort zu kennen, können sich Dritte Zugang zur Kontaktliste beschaffen.
  • Dem Missstand ist sich Apple schon seit Juli bewusst.

Das veröffentlichte iOS 13 verfügt offenbar über eine gravierende Sicherheitslücke. Diese ermöglicht es, ohne Kenntnis des Pin die Kontaktliste des Handys zu durchsuchen.

Darauf aufmerksam geworden ist der Sicherheitsforscher Jose Rodriguez. Er teilte dem Fachjournal «The Verge» mit, dass er Apple bereits im Juli über die Sicherheitslücke in Kenntnis setzte. Trotzdem lasse sie sich noch ausnutzen.

Der Sicherheitsforscher liess dieses Video bereits im Juli Apple zukommen.

Face Time ermöglicht Einsehen der Kontakte auf iOS 13

Um die Bildschirmsperre zu umgehen, muss offenbar ein Anruf via Face Time eingehen. Lehnt man diesen ab, erhält man die Möglichkeit per Textnachricht eine Antwort an den Anrufer zu verfassen. Zusammen mit der Spracheingabe Voiceover kann dann die Kontaktliste geöffnet werden. Auf diese Weise sind sämtliche Kontakte ersichtlich.

Rodriguez zufolge soll der Bug mit iOS 13.1 am 30. September behoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iOSApple