Google Assistant liest jetzt Text aus Telegram und Whatsapp vor

    Alexander König
    Alexander König, DPA

    USA,

    Der Google Assistant kann nun auch Nachrichten aus Whatsapp und Facebook vorlesen. Noch ist die Funktion nicht für alle Geräte verfügbar.

    Google Assistant
    Google-Manager Scott Huffman erklärt die Funktionsweise der neuen Sprachassistenzsoftware Assistant (Archivbild). - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Google Assistant konnte dem Nutzer bisher nur SMS vorlesen.
    • Neuerdings können auch Texte von Drittanbietern verarbeitet werden.

    Wenn Google Assistant bisher Textnachrichten vorlesen sollte, beschränkte sich die Funktion auf SMS. Neuerdings kann der Dienst jedoch auch Nachrichten von Whatsapp, Telegramm und dergleichen verwerten.

    Wie «Android Police» berichtet, kann der Nutzer die Nachrichten zudem per Spracheingabe beantworten. Die neue Funktion scheint jedoch noch nicht auf allen Geräten verfügbar zu sein.

    Sprachassistenten wie Google Assistant unter Verruf

    Bei Assistenzsoftware wie Alexa, dem Google Assistant und Siri wurden Fragmente von Mitschnitten teils von Menschen angehört und abgetippt. Und das seit Jahren. Ziel war die Verbesserung der Qualität der Spracherkennung.

    In letzter Zeit sorgte eben dies für Negativschlagzeilen. So wurde beispielsweise bekannt, dass Amazon externe Mitarbeiter aus Polen private Spracheingaben abhören liess.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Berlin
    Dark Mode
    2 Interaktionen
    Über 100 Sprachen

    MEHR IN NEWS

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    6 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS USA

    stevens
    7 Interaktionen
    Lansing
    -
    27 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    26 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    24 Interaktionen
    New York