Das Surface Pro 7 und der Surface Laptop 3 sollen eigentlich erst morgen vorgestellt werden. Ein Leaker veröffentlichte bereits jetzt Spezifikationen und Fotos.
Microsoft Surface
Das Microsoft Surface der nächsten Generation. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Surface Pro 7 und der Surface Laptop 3 sollen am Mittwoch offiziell vorgestellt werden
  • Fotos und Eckdaten wurden bereits jetzt geleakt.

Am 2. Oktober findet der Microsoft Surface-Event in New York statt. Dort sollen die Devices der nächsten Generation vorgestellt werden. Der Leaker Even Blass hat bereits jetzt Fotos und einige Eckdaten zu kommenden Computern erlangt und veröffentlicht.

Mindestens folgende Geräte werden demnach morgen Mittwoch präsentiert:

Surface Laptop 3

Wie schon länger vermutet, soll der neue Surface Laptop in zwei verschiedenen Grössen daherkommen. Die 13-Zoll-Variante gab es bereits, neu soll der Kunde auch ein 15-Zoll-Modell wählen können. Auf der linken Seite soll sich ein USB-C- sowie ein regulärer USB-A-Anschluss befinden.

Es wird demnach eine Acht-Gigabyte-RAM-Variante als auch eine mit doppelt so viel Arbeitsspeicher geben. Als Speicherplatz sind 128, 256 oder 512 Gigabyte verbaut. Das 13-Zoll-Gerät soll optional gar mit einem Terabyte über die Ladentheke gehen.

Surface Pro 7

Spezifikationen hierzu sind in puncto Prozessor und Anschlüsse noch nicht vorhanden. Was Speicherplatz und Arbeitsspeicher angeht, sind dieselben Eigenschaften wie beim Laptop geplant. Nur die Ein-Terabyte-Variante dürfte es wohl nicht geben.

Surface Tablet

Das Tablet soll in einem für die Surface-Reihe unbekannten Format daherkommen: dünner und schlanker als das Surface Go. Und: es wird wohl einen ARM-Prozessor als Recheneinheit haben. Dies wäre das erste Mal, dass Microsoft nicht auf Intel setzt.

«Notebookcheck» mutmasst, dass es sich um den Qualcomm Snapdragon 8cx handelt. Dieser auf mobile Geräte ausgerichtete Chip soll gar mit dem Intel Core i5 8250U mithalten können. Er ist jedoch schon zwei Jahre alt, wie das Fachmagazin festhält. Trotzdem handelt es sich nach wie vor um einen Mittelklasse-Prozessor.

Even Blass hat zudem noch ein Dual-Screen Surface angedeutet, zu dem es aber keine zusätzlichen Informationen gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftIntel