Die Go Edition für Android 10 soll nach Angaben von Google noch diesen Herbst auf den Markt kommen. Das OS richtet sich an leistungsschwache Geräte.
Android 10 Google
Android 10 Go ist für schwache Smartphones optimiert. - Blog.Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Go Edition für Android 10 wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.
  • Google bietet mit der Go Edition eine Version ihres Betriebssystems für schwächere Geräte.

Seit 2018 bietet Google mit der Android Go Edition eine für leistungsschwache Geräte und Netze optimierte Version ihres Betriebssystems an. Die Go Edition für das aktuelle Android 10 soll noch diesen Herbst erscheinen, wie der Internet-Riese diese Woche ankündigte. Erste Smartphones mit dem optimierten Betriebssystem werden also noch im aktuellen Quartal erhältlich sein.

Verschlüsselungstechnik Adiantum

Die neueste Go Edition verspricht laut dem Suchmaschinisten Google mehr Sicherheit und mehr Geschwindigkeit. Apps sollen rund 10 Prozent schneller starten. Auch der Wechsel zwischen mehreren Apps soll flüssiger werden und den Arbeitsspeicher schonen.

Weiter gibt es die neue Datei- und Vollverschlüsselungstechnik Adiantum. Dieses Verfahren soll die Handy-Leistung nicht verringern. Es handele sich um das erste solche Datenverschlüsselungsverfahren, das auf schwachen Geräten zuverlässig funktioniert.

Mit Android 10 Go kommen angepasste Google-Apps

Wichtige Apps erhielten ebenfalls eine auf langsame Systeme ausgerichtete Go-Variante. Youtube Go beispielsweise ist dafür optimiert, Videos bei schlechter Netzwerkanbindung herunterzuladen. Ruckelfreiheit und weniger Verzögerungen seien die Folge.

Gallery Go ist eine minimalistische Version der originären Fotos-App. Auch hier soll alles zuverlässiger funktionieren, als dass es bei der Normalversion der Fall wäre.

Google hat auch gleich ein paar Zahlen zum Projekt veröffentlicht. Seit der Einführung der Go Edition sollen mehr als 500 Hersteller weltweit über 1.600 Smartphone-Modelle mit der Android Go Edition verkauft haben. Dies verteilt über mehr als 180 verschiedene Länder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogleHerbstYoutube