IT-Experten haben einen Jailbreak veröffentlicht, den Apple nicht verhindern kann. Anwendbar ist er für alle iPhones von der Version 4 aufwärts.
Apple iOS jailbreak
Das iPhone 11. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neuer Jailbreak nutzt eine bis anhin unbekannte Sicherheitslücke.
  • Apple kann diese Umgehung von Nutzungsbeschränkungen nicht verhindern.

Für alle iPhones, iPads und Apple Watches mit verbautem A5- bis A11-Chip ist ein nicht verhinderbarer Jailbreak veröffentlicht worden. Damit ist es möglich, Software unabhängig vom App-Store zu installieren. Dies hat zur Folge, dass Software, für die ein Nutzer eigentlich zahlen müsste, kostenlos installierbar ist.

Wie «Golem» aus dem Bericht der Sicherheitsforscher Axi0mx zusammenfasst, kann Apple nichts dagegen tun. Keine Updates können verhindern, dass der Jailbreak angewendet werden kann.

Möglich ist dies dank einer Sicherheitslücke im Boot-ROM. Die darin enthaltenen Datensätze können gelesen, nicht aber verändert werden.

In Vergangenheit sind viele Jailbreaks erschienen. Diese konnte Apple jeweils durch Updates aus dem Weg räumen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple