Klassische Musik auf einen Schlag: Seit dem 28. März ist die «Apple Music Classical»-App verfügbar. Die App bietet den grössten Katalog an klassischer Musik.
klassische musik
Auf der «Apple Music Classical»-App gibt den grössten Katalog an klassischer Musik. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 28. März ist die «Apple Music Classical»-App im App Store verfügbar.
  • Von Apple-Music-Abonnenten kann der Streamingdienst kostenlos heruntergeladen werden.
  • Die App bietet mit fünf Millionen Tracks den grössten Klassik-Katalog.

Seit dem 28. März ist die «Apple Music Classical»-App im App Store zum Download verfügbar. Apple-Music-Abonnenten mit iOS 15.4 oder neuer können der Streamingdienst kostenlos herunterladen.

Bei der App setzt Apple einen hohen Wert auf die Audioqualität. Hochauflösend und verlustfrei soll diese sein. Die Werte liegen bei bis zu 192 kHZ Samplingrate und einer 24-Bit-Auflösung. Der Streamingdienst bietet mit fünf Millionen Tracks den weitaus grössten Klassik-Katalog.

Klassische Musik: Suche wird durch App vereinfacht

Die Suche nach Titeln ist in Apple Music Classical speziell auf Bedürfnisse von Klassikfans ausgerichtet. Den Hörern von klassischer Musik kommt es stark auf spezielle Aufnahmen an, auf Orchester, Dirigenten oder Solisten. Apple habe deswegen «vollständige und genaue Metadaten» zu jedem Werk angepasst.

klassische musik
Auch Ludwig van Beethoven ist natürlich bei Apple Music Classical vertreten. Dieses Porträt wurde für die App erstellt. - Apple

Ergänzend gibt es redaktionelle Anmerkungen zu den Künstlern wie Biografien oder Beschreibungen von wichtigen Werken. Die Rubrik «The Story of Classical» spielt zudem eine tönende Musikgeschichte.

Apple kaufte noch im Jahr 2021 den Streamingdienst Primephonic, der ebenfalls auf klassische Musik spezialisiert war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iOSApple