Intel Meteor Lake bekommt in der nächsten Generation eine KI-Einheit. Diese sollen zur Entlastung des Prozessors beitragen.
Intel
Intel will Fabrik in Israel bauen. - Fabian Sommer/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Intel Meteor Lake bekommt eine KI-Einheit.
  • In der nächsten Generation sollen diese eingebaut werden

Durch Chatbots werden KIs immer nützlicher und haben mittlerweile den das Prozessor-Segment erreicht. Intel Meteor Lake bekommt als CPU nun ebenfalls offiziell seine erste KI-Einheit, hat der Hersteller verraten.

Mit dieser KI-Einheit soll der Prozessor von Intel entlastet werden, berichtet «Heise». Die Zusammenarbeit mit CPU und GPU wird unterstützt, heisst es. Die KI-Einheit hat den Namen VPU bekommen und befindet sich wohl im zentralen SoC-Chiplet. Wie beim QuickSync die VPU wohl direkt angesprochen werden.

Eine dieser Programme ist die Effektsammlung Studio Effects, die Microsoft in Windows 11 installiert hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindowsIntel