Intel bekommt neue Konkurrenz: Der Entwickler Nvidia arbeitet zusammen mit der Universität Bristol an einem Chip und Supercomputer.
intel nvidia china
Nvidia profitiert vom KI-Hype. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Entwicklungsunternehmen Nvidia Corp baut mit der Universität Bristol einen neuen Chip.
  • Intel und AMD erhalten somit neue Konkurrenz auf dem Markt der GPU-Chips.

Die Nvidia Corp (NVDA.O) gab bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit der Universität von Bristol einen neuen Supercomputer mit einem neuen Nvidia-Chip bauen.

Dieser werde mit Intel Corp (INTC.O) und Advanced Micro Devices Inc (AMD.O) konkurrieren, sagte der Hersteller gegenüber «Reuters».

Nvidia ist der weltweit führende Hersteller von Grafikprozessoren (GPUs). Diese sind sehr gefragt, da sie zur Beschleunigung der Arbeit mit künstlicher Intelligenz eingesetzt werden können.

Wichtig für die KI

ChatGPT von OpenAI wurde beispielsweise mit Tausenden von Nvidia-GPUs erstellt. Die GPU-Chips von Nvidia werden jedoch in der Regel mit einer sogenannten Zentraleinheit (CPU) gepaart. Ein Markt, der seit Jahrzehnten von Intel und AMD beherrscht wird.

Nun hat der Konzern mit der Auslieferung seines eigenen konkurrierenden CPU-Chips namens Grace begonnen.

Effizienz und hohe Leistung

Während einer Pressekonferenz in Deutschland verkündete der Konzern, dass ihre Zusammenarbeit mit er Universität Bristol erfolgreich war. Das betreffende System für den Chip wurde von der Universität auch für Projekte der Klimawissenschaft und der Medikamentenerforschung eingesetzt.

«Das Spannende ist, dass das Ganze mit 270 Kilowatt Leistung arbeitet. Das ist sechsmal mehr Leistung und Energieeffizienz als das vorherige System der Universität, Isambard 2», sagte Ian Buck. Er ist General Manager bei Nvidia.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel